Aktionswochen zum Welt-Alzheimertag

Unsere Angebote in der Aktionswoche Handzettel zum Download Download PDF

Information, Begleitung und Beratung vom 16. bis 28. September 2024

Über 1,6 Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer Demenz - besonders viele davon in höherem Alter. Experten rechnen mit rund drei Millionen Erkrankten im Jahre 2050. "Wir leben in einer alternden Gesellschaft. Die Zahl von Menschen mit demenziellen Veränderungen wird in den nächsten Jahren deutlich ansteigen", sagt auch Anne Kühl. Gemeinsam mit den Koordinator*innen der "zentren plus" der AWO Düsseldorf und der AWO VITA gGmbH hat die Abteilungsleiterin der Offenen Senior*innenhilfe anlässlich des Welt-Alzheimertages am 21. September 2024 nun eine Aktionswoche organisiert. Vom 16. bis 28. September stehen dabei die Themen Pflege, Demenz und Betreuung im Mittelpunkt sowie die entsprechenden AWO-Angebote.

"Mit unseren Aktionswochen möchten wir vor allem Aufmerksamkeit für die Bedarfe von Menschen mit demenziellen Veränderungen sowie für ihre Zu- und Angehörigen schaffen und eine gesellschaftliche Weiterentwicklung im Umgang forcieren", betont Anne Kühl und verweist auf die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten der Begleitung und Unterstützung bei der AWO in Düsseldorf.

Die Einrichtungen der AWO Vita gGmbH und die „zentren plus“ der AWO unterstützen mit professionellem haupt- und ehrenamtlichem Engagement, Herzblut sowie Leidenschaft seit längerem Menschen mit demenziellen Veränderungen und begleiten zudem ihre Angehörigen in Form von Beratungen und individuellen Angeboten -  zum Beispiel in den Wohn- und Pflegeheimen sowie in den Betreuungsgruppen für Menschen mit demenziellen Veränderungen („BEAtE-Gruppen“) und bei häuslichen Besuchsdiensten („Da für DicH“).

Die Betreuungsgruppen „Lebensspuren“ in Düsseldorf-Lierenfeld sowie das „Café – Schöne Zeit“ in Düsseldorf-Unterbach sind erste spezielle Betreuungsangebote für Menschen mit demenziellen Veränderungen in der „Offenen Senior*innenhilfe“. Sie geben Menschen mit demenziellen Veränderungen die Möglichkeit zur aktiven Teilhabe, Selbstbestimmung sowie Gestaltung ihres Alltags. Angehörigen bieten sie die Möglichkeit zur Entlastung und aktiven Pausengestaltung.

An allen Standorten der AWO Vita gGmbH und unserer „zentren plus“ werden Menschen mit demenziellen Veränderungen sowie ihre Zu- und Angehörigen in Form von Beratungen und Unterstützung begleitet.
In den „zentren plus“ der AWO Düsseldorf stehen alle Angebote auch Menschen mit demenziellen Angeboten sowie ihren Angehörigen offen. Dies ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe sowie Sichtbarkeit und damit die Möglichkeit zur Öffnung und einem angemessenen Umgang.

Eine Übersicht mit unseren kostenfreien Angeboten in den Aktionswochen finden Sie oben rechts im Info-Kasten.

AWO Kreisverband Düsseldorf e.V. „zentren plus“ Anne Kühl
house icon Leuthenstraße 36