Page 10 - AWO-Spiegel 02/21
P. 10

 Markantes Motiv: Das BBZ ist Teil der Imagekampagne der AWO Düsseldorf.
AWO BBZ: Bestens vernetzt in der Dusseldorfer Wirtschaft
 Die AWO Berufsbildungszentrum gGmbH (BBZ) Düssel- dorf ist einer der größten Bildungsträger im Bereich der Jugendberufshilfe und Arbeitsmarktdienstleistungen und zählt zu den Top 10 der Ausbildungsbetriebe in der Landeshauptstadt. Mehr als 1.200 Jugendliche und junge Erwachsene mit teils vielfältigen Problemlagen werden mittels professioneller sozialpädagogischer und fach- praktischer Begleitung unterstützt. Das Ziel der etwa 30 unterschiedlichen Projekte ist die schulische, berufliche und soziale Integration der jungen Menschen. Die An- gebote des BBZ reichen dabei von Aktivierung über be- rufliche Orientierung und Vorbereitung bis hin zu Quali- fizierung und Berufsausbildung.
2018 feierte das BBZ sein 40-jähriges Bestehen
In den vergangenen drei Jahren hat das BBZ mit mehr als 1.500 Unternehmen und deren Filialen sowie mit ver- schiedenen Institutionen unterschiedlicher Branchen ko-
operiert. Dabei ging es um Praktika, Einstiegsqualifizie- rungen und Ausbildungen. Einen Schwerpunkt bildeten handwerkliche Berufe wie
Tischler*in (18 Betriebe),
Metallberufe (42 Unternehmen),
Elektroniker*in (24 Betriebe),
Kfz- und Zweiradmechatroniker*in (53 Betriebe), Maler*in und Lackierer*in (42 Firmen).
Besonders eng arbeitete das BBZ zuletzt mit 27 Kliniken und Senior*inneneinrichtungen zusammen sowie mit 42 Arzt- und Zahnarztpraxen. Auch in 45 Unternehmen aus dem Bereich Lager/Lagerlogistik konnten Teilnehmende eine berufliche Perspektive finden.
Intensiv kooperiert das BBZ zudem im Bereich Einzel- handel (mit 110 Filialen) und im kaufmännischen Bereich (mit 120 Unternehmen) sowie mit Einrichtungen des Ho- tel- und Gaststättengewerbes (64 Betriebe).
     Seite 10 | AWOspiegel 2/2021






















































































   8   9   10   11   12