2318 Jahre Mitgliedschaft gefeiert

Jubilarfest im „Theater der Träume“ / Mitglieder spendeten für Brandopfer

(keh) Das „Theater der Träume“ (kws-Foto) in Heerdt war abermals Veranstaltungsort für das Jubilarfest der AWO Düsseldorf, bei dem Kreisvorsitzender Karl-Josef Keil in diesem Jahr mehr als 400 Gäste begrüßen konnte.

Unter den Gästen waren auch diesmal zahlreiche Mitglieder des Düsseldorfer Stadtrats, Vertreterinnen und Vertreter des Gesamtvorstands der AWO Düsseldorf, AWO Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen sowie Manfred Ludwig Mayer, Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes.

Auch SPD-Landtagsabgeordnete Marion Warden (kws-Foto) war vor Ort und überbrachte die Grüße des AWO Bezirksverbands Niederrhein. Dort ist Marion Warden Beisitzerin im Vorstand.

Bevor Karl-Josef Keil (ksbe-Foto) die Frauen und Männer ehrte, die bereits seit Jahrzehnten Mitglied der AWO Düsseldorf sind, kam er auf ein aktuelles Thema zu sprechen: Anfang November hatte eine Familie aus Urdenbach ihr gesamtes Hab und Gut bei einem Brand verloren. Ursache war offenbar ein Feuerwerkskörper, den ein elfjähriger Nachbarsjunge auf den Balkon der Familie geworfen hatte, woraufhin sich der Brand entzündete. Die fünfköpfige Familie konnte nur ihr Leben retten, ihre gesamte Habe wurde Opfer der Flammen.

Die AWO Düsseldorf hatte sich umgehend bereiterklärt, die Hilfe für die Familie zu koordinieren. Eine Welle der Hilfsbereitschaft rollte an. Innerhalb eines Tages trafen so viele Hilfeangebote ein, dass die Familie nunmehr wieder über Möbel, Kleidung und Spielzeug für die Kinder verfügt.

Dennoch wird die Familie noch etliche Anschaffungen tätigen müssen. Karl-Josef Keil appellierte daher an die Mitglieder, für die Familie zu spenden. „Bewaffnet“ mit einem Sparschwein und einem leeren Sektkübel sammelten die Vorstandsmitglieder Ute Schreiber und Helga Leibauer (ksbe-Foto) mehr als 1200 Euro an Spenden ein.

Dank weiterer privater Geldspenden und weil der AWO Kreisverband sich ebenfalls mit einer Spende beteiligte, kamen am Ende insgesamt 5100 Euro zusammen.

Noch bevor Karl-Josef Keil dann zur Jubilarehrung überging, dankte er den langjährigen Vorstandsmitgliedern Bernd Flessenkemper und Regine Thum für ihren Einsatz. Bernd Flessenkemper hatte die AWO Düsseldorf 15 Jahre lang als Kreisvorsitzender geführt und anschließend vier Jahre lang den Posten als stellvertretender Kreisvorsitzender inne.
„So viel Engagement und so viel Herzblut sind selten, so viel Einsatz verdient Respekt. Und den, lieber Bernd, bringen wir dir alle entgegen, das kann ich Dir versichern“, so Karl-Josef Keil.  Bernd Flessenkemper wird sich allerdings nicht ganz aus der Verbandsführung zurückziehen, sondern gehört dem Vorstand künftig als Beisitzer und Berater an.

Anders Regine Thum. Sie hat sich acht Jahre lang im Kreisvorstand als Schatzmeisterin um die Finanzen der AWO Düsseldorf gekümmert, hatte sich  bei der jüngsten Kreiskonferenz aus persönlichen Gründen aber nicht mehr zur Wahl gestellt. Regine Thum wird künftig als Ehrenamtliche den Verband weiter unterstützen. Karl-Josef Keil dankte auch ihr ausdrücklich für die geleistete Arbeit.

Dank für langjährige Vorstandsarbeit: Karl-Josef Keil (links) mit Regine Thum und Bernd Flessenkemper. (Foto: kws)

2318 Jahre Mitgliedschaft galt es in diesem Jahr auf dem Jubilarfest zu feiern. Geehrt wurden Mitglieder, die seit mindestens 25 Jahren dem Verband angehören. Eine persönliche Laudatio hatte der Kreisvorsitzende für die Mitglieder vorbereitet, die bereits 60 Jahre der Arbeiterwohlfahrt angehören. Dies waren in diesem Jahr Edith Knüppel, Karl Ranz (ehemalige Oberstadtdirektor der Landeshauptstadt), Wolfgang Sauermilch (unter anderem langjähriger Geschäftsführer des AWO-Bezirksverbandes Niederrhein) sowie Gerhard Schulz (viele Jahre aktiv vor allem für den AWO Kreisverband Nordfriesland). Karl-Josef Keil würdigte das jahrzehntelange Engagement der Jubilare und überreichte neben einem schönen Blumenstrauß und einer Urkunde die Treuenadel der Arbeiterwohlfahrt sowie einen Geschenkgutschein.

Sie halten der AWO seit 60 Jahren die Treue: Wolfgang Sauermilch (links) und Gerhard Schulz. (Foto: kws)

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Anita Garth-Mingels, Alfred Pütz, Detlef Wienert, Bernd Flessenkemper, Birthe Sander, Iris Kremer, Gabriele Wegner, Gerda Flessenkemper, Christa Dietz (Foto: kws)

Sie sind seit 40 Jahren Mitglied der AWO: Gerd Spliedt, Dr. Wolf Jenkner, Jürgen Hoffmüller, Manfred Röhl, Ruth Wagner, Elisabeth Netz (Foto: kws)

Ein halbes Jahrhundert in den Reihen der AWO: Herta Berghausen, Inge Birk, Edelgard Eßer, Irmgardt Nakaten und Manfred Milles. (Foto: kws)

Natürlich erwartete die Gäste der Jubilarfeier auch ein buntes Rahmenprogramm. Jörg Jará präsentiert eine Puppen-Talkshow, bei der neben (der Handpuppe) Erwin Jensen auch Olga (eine Puppe in Straußenform)  und eine singende Fliege teilnahmen. (Foto: kws)

Richtig Stimmung kam beim Auftritt des Trios „The Sweethearts“ auf, die Lieder aus den 50er und 60er Jahren spielten. Einige Gäste hielten es da nicht mehr auf den Plätzen: Unter dem Applaus der Gäste tanzten das 83-jährige AWO-Mitglied Heinrich Kramer (Foto: kws) und die Servicekraft Naomi auf der Bühne, andere Pärchen drehten sich vor der Bühne im Takt der Musik.

Ein wahrlich gelungenes Fest also, das kulinarisch von der AWO.DUS abgerundet wurde.