30 Jahre Einsatz für Kinder und Eltern

Jubiläum der Heilpädagogischen Tagesgruppe der AWO Familienglobus gGmbH

Kreisgeschäftsführerin Marion Warden (2.v.r.) überreicht gemeinsam mit Aleksandra Schmidt (r.) und Nuran Breuer (3.v.r.) Geschenke an die Heilpädagogische Tagesgruppe. Zu sehen hier sind Leiterin Kira Bernhoff (Mitte) mit den Mitarbeiterinnen Naomi Tonello und Sophia Müller (l.).

Seit 30 Jahren unterstützt die Heilpädagogische Tagesgruppe Eller Kinder und Eltern dabei, schwierige Situationen des Alltags zu meistern. Ganzheitliche Förderung der Kinder und intensive Elternarbeit stehen dabei im Mittelpunkt. Bei einem fröhlichen Fest mit Familien, Mitarbeitenden und Kooperationspartner*innen wurde nun gemeinsam das Jubiläum gefeiert.

Neben Spielen, Hüpfburg und Eiswagen gab es viel Gelegenheit zum Austausch über die Arbeit der Tagesgruppe. Zu den Gästen zählten unter anderem Bezirksbürgermeisterin Dagmar von Dahlen, AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden, die Geschäftsführerin des AWO-Familienglobus Nuran Breuer sowie Hauptabteilungsleiterin im Bereich Beratung – Erzieherische Hilfen, Aleksandra Schmidt. Neben Geschenken für die Tagesgruppe gab es viele wertschätzende Worte und Anerkennung für die pädagogische Arbeit der Mitarbeitenden.

Aleksandra Schmidt, die schon während des Studiums als Honorarkraft in der Heilpädagogischen Tagesgruppe arbeitete und heute für die Einrichtung als Hauptabteilungsleiterin verantwortlich ist, hob die hohe Qualität der Arbeit, die verbindliche Tagesstruktur für Kinder, die bedarfsorientierte heilpädagogische Förderung sowie die eng begleitende Elternarbeit hervor und betonte: „Ein Alleinstellungsmerkmal der Heilpädagogischen Tagesgruppe ist das Erziehungskompetenztraining der Eltern zuhause, abgekürzt EKTO. Das Elterntraining wird von vielen Tagesgruppen bundesweit konzeptionell übernommen und umgesetzt. Ich freue mich sehr, dass wir so in den vergangenen 30 Jahren sehr vielen Kindern und ihren Familien helfen und oft eine stationäre Unterbringung vermeiden konnten. Ich freue mich auf die nächsten 30 Jahre!“

Cara Pitzer, Einrichtungsleiterin heilpädagogische Erziehungshilfen, stellte die Akzeptanz und Wertschätzung gegenüber den Familien und Kindern als Kern der Arbeit in den Vordergrund und sagte zudem: „Eine klare, transparente und strukturierte Haltung ist für den Umgang mit den Familien und allen Beteiligten unerlässlich. Es fördert eine gute Zusammenarbeit um macht ganzheitliche Förderung möglich.“

Die Heilpädagogische Tagesgruppe ist im Oktober 1994 aus einer Kooperation zwischen der damaligen Erziehungsberatungsstelle am Gertrudisplatz und dem BSD Eller hervorgegangen. Das individuelle Förderangebot richtet sich an Schulkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und deren Familien aus dem Stadtbezirk Eller und den angrenzenden Stadtteilen. Die Tagesgruppe findet im Anschluss an die Schule statt und bietet für durchschnittlich sieben Kinder Platz. Die Fachkräfte unterstützen Kinder und Eltern bei herausfordernden Situationen im Alltag, in schulischen Belangen, fördern soziales Lernen in der Gruppe und bieten Erziehungskompetenztraining der Eltern an. Das Angebot ist eine freiwillige Leistung der Hilfen zur Erziehung und erfolgt über die Prüfung und Zustimmung durch das Jugendamt.

Mehr Informationen unter https://www.awo-duesseldorf.de/familien/intensive-hilfen/tagesgruppe/