Aktionstag gegen Rassismus

AWO setzt Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit

Der Kreisverband der AWO Düsseldorf und seine drei Tochtergesellschaften haben auch in diesem Jahr wieder einen Aktionstag gegen Rassismus ins Leben gerufen. Im Stammhaus in der Liststraße wurde aus diesem Anlass ein buntes Fest gefeiert.

Michael Kipshagen, Kreisgeschäftsführer der AWO Düsseldorf, hieß die zahlreichen Gäste willkommen und eröffnete die Fotoausstellung „(M)ein Deutschland. Wir sind uns ähnlicher als wir denken“ der Caritas Moers-Xanten. Die Ausstellung zeigt Porträts von Menschen mit Migrationshintergrund sowie Asylbewerberinnen und –bewerbern. Noch bis Ende April können sich Interessierte die großformatigen Schwarzweiß-Fotos im Foyer anschauen.

Die Kolleginnen und Kollegen der Migrationserstberatung und der Integrationsagentur der AWO ergänzten die Ausstellung um eine Fotoaktion. Über Wochen wurden Klientinnen und Klienten, Ehrenamtliche und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWO fotografiert und um ein Statement „Ich bin gegen Rassismus, weil…“ gebeten. Diese Fotos wurden in eine Präsentation während der Veranstaltung gezeigt.

Gemeinsames Statement der Besucherinnen und Besucher des AWO-Aktionstages (Foto: kws).

Nach der Begrüßung durch den Kreisgeschäftsführer folgte ein buntes Programm. Zusammen setzten alle Besucherinnen und Besucher ein Zeichen gegen Rassismus und ließen sich zusammen fotografieren. Die Gruppe "Düsseldorfer Sinti Jazz" unterhielt die Gäste mit beschwingten Liedern. Mitarbeiterinnen aus der Migrationsberatung präsentierten eine Ausstellung von Kulturgütern aus aller Welt. Eine Ehrenamtliche bot Besucherinnen an, sich die Hände mit Henna verzieren zu lassen. Die Kinder aus der Kita Pusteblume sangen aus vollem Hals das Lied „Das eine Kind ist so…“ und zeigten so, dass Vielfalt für die Kleinsten eine Selbstverständlichkeit ist. Vor der Geschäftsstelle verteilten Jugendliche aus dem Berufsbildungszentrum der AWO Kekse, in die sie Anti-Rassismus-Sprüche eingebacken hatten.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Die Gäste kamen in den Genuss von orientalischen Backwaren und Tee.

Die AWO kooperiert mit bundesweit mehr als 70 Organisationen und Einrichtungen bei den Internationalen Wochen gegen Rassismus, die in diesem Jahr vom 16. bis 29. März stattfanden.