Aktionswoche der AWO Düsseldorf vom 13. bis 21. Juni

Fußballturnier mit jugendlichen Flüchtlingen im Paul-Janes-Stadion/ Geschäftsbereiche stellen sich vor / Stammhaus feiert "50-Jähriges"

„Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.“, so lautet das Motto einer bundesweiten Aktionswoche der Arbeiterwohlfahrt, an der sich auch der Düsseldorfer Kreisverband und seine Töchter beteiligen.

Vom 13. bis 21. Juni 2015 stellen wir der Öffentlichkeit die Vielfalt unserer sozialen Arbeit vor und wollen so neugierig machen auf unseren Verband. Wir möchten unter Beweis stellen, dass wir ein moderner, lebendiger, innovativer und vielseitiger sozialer Dienstleister sind, der sich seiner historischen Verantwortung bewusst ist.

Auch 95 Jahre nach Gründung stehen wir zu unseren Grundwerten. „Miteinander – Füreinander“ lautet das Motto unseres Verbandes. Dies soll während der Aktionswoche sichtbar und erlebbar sein.

Geplant ist eine Vielzahl an Aktionen und Festen, die sich an Menschen jeden Alters und jedweder Nationalität richten. So ist die AWO beim großen Bürgerfest im Hofgarten mit einem interkulturellen Sing-Flashmob und einem Stand vertreten und  beteiligt sich am selben Tag am Floraparkfest. Eine große Feier zum 50-jährigen Bestehen unseres Stammsitzes an der Liststraße findet ebenso im Aktionszeitraum statt wie ein Fußballturnier, bei dem Jugendliche und junge Erwachsene des AWO Berufsbildungszentrums (BBZ) gegeneinander antreten. Hierzu sind auch jugendliche Flüchtlinge aus Afghanistan, Syrien und Eritrea  eingeladen. Miriam Koch, Flüchtlingsbeauftragte der Stadt Düsseldorf, nimmt ebenfalls an der Veranstaltung teil.

In Kitas und Familienzentren sind Sommerfeste, Stadtteilnachmittage und gemeinsame Rundgänge durch den Stadtteil geplant, die stationären Einrichtungen der VITA beteiligen sich ebenfalls an der Aktionswoche, öffnen ihre Türen und laden zu Festen ein.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen finden Sie hier (im PDF-Format).