Ausbildung: AWO Düsseldorf ehrt erfolgreiche Absolvent*innen

Berufliche Zukunft beim Sozialverband / Feierstunde im Berufsbildungszentrum

 

Im AWO Berufsbildungszentrum am Flinger Broich wurden die erfolgreichen Absolvent*innen im Rahmen einer Feierstunde geehrt. Foto: Wolfgang Schmalz

 

30 junge Menschen haben in diesem Jahr ihre Ausbildung bei der AWO Düsseldorf erfolgreich abgeschlossen. Die AWO Düsseldorf bildet in ganz unterschiedlichen Berufsfeldern aus. Die Bandbreite reicht vom Beruf der Kinderpfleger*in, der Erzieher*in über Pflegefachkräfte, Büro- und Immobilienkaufleute bis zum Dualen Studium der Sozialen Arbeit.

Mit einer besonderen Feierstunde würdigte die AWO am Freitag (30. Juni) die erfolgreichen Absolvent*innen aus gleich drei Tochtergesellschaften – dem AWO Berufsbildungszentrum, der AWO VITA (Inklusion und Senior*innenhilfe) sowie dem AWO Familienglobus (Familie, Kinder und Jugendliche).

Erfreulich: Fast alle Absolvent*innen bleiben bei der AWO Düsseldorf. AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden: „Berufsausbildung und Weiterbildung sind keine einmaligen Ereignisse, sondern ein fortlaufender Prozess. Eine solide Berufsausbildung bildet die Grundlage für eine vielversprechende Karriere. Als AWO Düsseldorf unterstützen wir unsere Mitarbeitenden aktiv bei der Investition in Wissen und in persönliches Wachstum.“

Neben der Ausbildung schreibt die AWO Düsseldorf auch Weiterbildung groß. So haben zahlreiche Mitarbeitende im vergangenen Jahr erfolgreich ein Studium bzw. eine Zusatzausbildung absolviert. Auch sie wurden im Rahmen der Feierstunde geehrt. Die AWO bietet ihren Mitarbeitenden individuelle Fortbildungen, berufliche Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten. Getreu dem Motto „Man lernt nie aus“ unterstützt die AWO bei der persönlichen Karriereplanung. Zugleich lege der Sozialverband viel Wert auf eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum, so Marion Warden.

Die AWO Düsseldorf beschäftigt aktuell rund 1.800 Mitarbeitende; über 70 Menschen befinden sich derzeit in einer Ausbildung. In den rund 150 Einrichtungen unterstützen die AWO-Mitarbeitenden andere Menschen, ihr Leben selbstständig und eigenverantwortlich zu gestalten.

Zum Aufgabenspektrum der AWO Düsseldorf gehören Jugendberufshilfe, Schulsozialarbeit, Offene Ganztagsbetreuung, Kinder- und Jugendhilfe, Senior*innen- und Eingliederungshilfe sowie Beratung und Hilfe für Menschen mit Migrationshintergrund.

Zurück zur Übersicht