Ausflug mit Senioren zum Krefelder Zoo

L’Oréal Mitarbeiter engagieren sich sozial bei der AWO

(E.W.-H.). Das war ein wunderschöner Tag für 29 Bewohner des Ernst-und-Berta-Grimmke-Hauses der VITA gGmbH: Bei herrlichem Sonnenschein fuhren sie jüngst in den Krefelder Zoo. Dort besuchten sie nicht nur die Krokodile, die Elefanten und das Affenhaus, sie hatten auch anregende Gespräche und genossen Kaffee und Kuchen unter freiem Himmel.

Sichtlich gut verstanden sich diese beiden Damen beim am Citizen Day der Firma L’Oreal.Fotos: (E.W.-H. und A. Kuffner).

Ermöglicht wurde dieser unvergessliche Ausflug durch das Engagement von 20 L’Oréal-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens, die gemeinsam mit sieben AWO-Begleitern die Betreuung der Bewohner während des Ausflugs übernommen hatten: Sie halfen beim Einstieg in die Busse, unterstützten beim Café-Besuch und führten anregende Gespräche.

Auch Volker Kornblum, Ehrenamtsbeauftragter des Ernst-und-Berta-Grimmke-Hauses, begleitete die muntere Truppe in den Zoo.

Andrea Gammel, Ansprechpartnerin und Koordinatorin des freiwilligen Einsatzes bei L’Oréal, freute sich, dass sie und ihre Kollegen einmal im Jahr von ihrem Arbeitgeber für ihr soziales Engagement freigestellt werden. „Damit will das Unternehmen einerseits einen Beitrag für die Gesellschaft leisten und zum anderen soll der Tag die Mitarbeiter an ehrenamtliche Tätigkeiten heranführen und das Interesse an einem langfristigen Engagement wecken. Der Tag hat mich über meinen Tellerrand blicken lassen und mich wieder dafür sensibilisiert, mich mehr für andere einzusetzen“, zieht Andrea Gammel ihr Fazit aus dem Citizen Day.

Auch Andrea Gammel, Ansprechpartnerin und Koordinatorin des freiwilligen Einsatzes bei L’Oréal, hatte während des Ausflugs ihren Spaß.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Ernst-und-Berta-Grimmke-Hauses waren dankbar für den Ausflug in den Zoo und glücklich darüber, mit den netten jungen Leuten über sich und ihr Leben sprechen zu können.

Und nun alle mal freundlich winken: Bewohner des Ernst-und-Berta-Grimmke-Hauses und Mitarbeiter von L’Oréal vor dem Eingang des Krefelder Zoos.

L’Oréal Deutschland stellt nicht nur die Mitarbeiter einen Tag im Jahr für soziale Projekte frei. Das Unternehmen übernimmt auch einen Großteil der Kosten. So nahmen in diesem Jahr 335 Mitarbeiter aus Düsseldorf, Kaarst und Karlsruhe am sogenannten Citizen Day teil. Die Mitarbeiter betreuten 33 Projekte, die gemeinsam mit Partnern wie der Arbeiterwohlfahrt und anderen Wohlfahrtsverbänden durchgeführt wurden. Wegen der Begeisterung, mit der sich die L’Oréal-Mitarbeiter im vergangenen Jahr engagierten, gab es in diesem Jahr noch mehr Projekte, zu denen sie sich freiwillig anmelden konnten. Die Teilnehmerlisten waren in wenigen Stunden ausgefüllt. „ Ich freue mich, dass der Citizen Day bei unseren Mitarbeitern auf so großen Anklang stößt und bin gespannt, welche Projekte im nächsten Jahr noch dazu kommen“, so Jérôme Bruhat, Geschäftsführer von L’Oréal Deutschland.