Auszubildende feierten Ende ihrer Probezeit

Beste Voraussetzungen durch eine Ausbildung bei der AWO

(kjp) Mit einer Feier anlässlich der bestandenen Probezeit wurden die neuen Auszubildenden des AWO Berufsbildungszentrums (BBZ) am Flinger Broich noch einmal herzlich begrüßt.

BBZ-Geschäftsführer Wolfgang Förster ermunterte die über 80 Azubis im ersten Lehrjahr, ihre Chance auf eine solide Ausbildung auch zu ergreifen. Die Azubis wurden dieses Mal besonders für ihr großes Engagement in ihrer Ausbildung und ihre Kollegialität untereinander gelobt.

Bundestagsabgeordneter Andreas Rimkus, AWO BBZ-Geschäftsführer Wolfgang Förster und Berufsberater Rainer Eisentraut überreichten den Azubis Willkommenstüten. (Foto: Jens Gerhards)

MdB Andreas Rimkus gab den Azubis noch ein paar persönliche Worte mit auf den Weg. Er selbst habe sich nach Realschulabschluss und Elektriker-Lehre immer weiter gebildet und ist so seinen Weg gegangen: „Glaubt an euch und eure eigenen Stärken.“

Schließlich konnten sich die Azubis noch über Willkommenstüten mit kleinen Geschenken freuen.

Die AWO Düsseldorf ist seit mehr als 30 Jahren in der Jugendberufshilfe aktiv und bildet junge Menschen in 15 handwerklichen, technischen und kaufmännischen Berufen, zum Großteil in den Werkstätten im Berufsbildungszentrum am Flinger Broich, zum Teil in Kooperationsbetrieben, aus. Die Ausbildung wird ergänzt durch betriebliche Praktika, Förderunterricht und sozialpädagogische Begleitung.