AWO am Ruder

Sportliches Quartett aus den "zentren plus" mit am Start

(kws) Knapp 100 Teams waren bei der vierten Benefizregatta „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs“ im Medienhafen auf dem Wasser. Mit dabei auch ein Ruder-Vierer der AWO Düsseldorf: Elisabeth Lange, Anne Kühl, Doris Heidecker und Rieke Manke-Treptow (v. links), allesamt tätig in den "zentren plus" der AWO Düsseldorf, legten sich ebenfalls für den guten Zweck tüchtig ins Zeug. Angefeuert von Freunden, Besucherinnen und Besuchern sowie vielen AWO-Fans belegte das Quartett bei einem der Läufe sogar den ersten Platz.

Im Vordergrund stand jedoch der karitative Erfolg der Veranstaltung, bei der zahlreiche Düsseldorfer Unternehmen, Krankenhäuser, Selbsthilfegruppen oder Schulen nicht nur mit eigenen Teams, sondern auch mit Informationsständen und Aktionen rund um das Hafenbecken vertreten waren. Zudem präsentierte die Krebsgesellschaft NRW ihre neue Kampagne „Sprich mit mir! Über Krebs“ – die Kampagne soll laut Sprecherin Dinah Oelschläger zu mehr Dialog und Offenheit über die Krankheit anregen.
Schirmherr der Veranstaltung war auch in diesem Jahr Oberbürgermeister Thomas Geisel, der mit Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Gesundheitsdezernent Andreas Meyer-Falcke selbst ins Boot stieg.

In Düsseldorf erkranken jährlich rund 3.800 Menschen neu an Krebs. NRW-weit sind es mehr als 100.000 - mit steigender Tendenz. Hilfe ist also dringend erforderlich. Der Erlös der Regatta fließt in Projekte der Krebsgesellschaft NRW.

(Fotos: Gerd Bast)