AWO beim 1. Mai auf der Reitallee

(eh) Die Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf war auch in diesem Jahr bei den traditionellen Mai-Feierlichkeiten auf der Reitallee im Hofgarten wieder mit von der Partie und präsentierte sich als starker und vielseitiger Wohlfahrtsverband.

Sportreporter-Legende Manni Breuckmann (l.) und Karl-Josef Keil, stellvertretender Vorsitzender der AWO Düsseldorf, hatten offenbar ihren Spaß.
(Fotos: eh)

Mit Flyern, Info-Broschüren, dem druckfrischen AWO-Spiegel und natürlich bei zahlreichen Gesprächen gaben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller drei Geschäftsbereiche Einblick in ihre vielfältige soziale Arbeit in Düsseldorf. Unter dem Motto „Ehrenamt – für mich Ehrensache!“ wurde zugleich für die zahlreichen Möglichkeiten ehrenamtlicher Arbeit bei der Arbeiterwohlfahrt geworben. Das Berufsbildungszentrum der Arbeiterwohlfahrt hatte einen Schminkstand aufgebaut, an dem sich die Kleinen in Prinzessinnen, Clowns und allerhand Fabelwesen verwandeln lassen konnten.

Auch diese junge Dame ließ sich von den Auszubildenden des Berufsbildungszentrums der AWO Düsseldorf verschönern.

Till Eulenspiegel, Kinder- und Jugendanwalt der AWO Düsseldorf, war ebenfalls vor Ort und informierte über seine Arbeit. Es gab Informationen über die zahlreichen Aktivitäten in den „zentren plus“ der AWO Düsseldorf sowie das stationäre und ambulante Angebot der Senioren- und Behindertenhilfe der VITA gGmbH der AWO Düsseldorf.

Hier konnte man nur gewinnen: Stundenlang drehte Ataman Yildirim, Mitarbeiter der Integrationsagentur der Familienglobus gGmbH, für die Besucher das Glücksrad.

Über Behindertenhilfe und das Thema Inklusion wurde am AWO-Stand jedoch nicht nur geredet. Inklusion bedeutet, dass Menschen mit Be¬hinderungen ein Recht auf Teilhabe in allen Lebensbe¬reichen haben. Und so war es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Bereich der Behindertenhilfe der AWO Düsseldorf arbeiten, selbstverständlich, dass sie gemeinsam mit ihren Klienten zum Festplatz kamen, um dort selbstgepresste Fruchtsäfte und frisch zubereiteten Obstsalat für kleines Geld an die Kundschaft zu bringen.

Marion Abdaoui (links), Bewohnerin des Paul-Gerlach-Hauses, und Adham Dalgamoni, Mitarbeiter dieser Einrichtung der Behindertenhilfe der VITA gGmbH, haben auf der Festmeile Bekannte entdeckt.

Dieses fruchtig-frische Angebot war auch in diesem Jahr bei den Besucherinnen und Besuchern des Maifests äußerst beliebt, bestimmten doch ansonsten Grillwürstchen, Dönertaschen und Altbier das kulinarische Angebot auf der Feiermeile.

Während auf der Reitallee also gefeiert, getanzt, gegessen und getrunken wurde, nutzen die politischen Parteien die Veranstaltung, um nochmals für die Landtagswahl am 13. Mai zu trommeln. Hoch politisch waren natürlich auch die Reden, die traditionell zum 1. Mai gehalten werden. Hauptredner war in diesem Jahr Michael Vassiliadis, Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Industrie und Chemie.

Einmal Till Eulenspiegel sein! Wer Lust hatte, konnte sich hinter eine große Holzwand stellen und sich fotografieren lassen.