AWO beim Fachtag zum Thema Kinderschutz

Thema: Beteiligung und Kooperation (nicht) nur als Absichtserklärung?!

Unser Foto zeigt (v. l.) Bianca Stoll (Fachberatung Kindertagespflege), Karoline Hafner (pädagogische Mitarbeiterin FBW Familienbildung & Präventionsmanagement), Heike Karohl (Kinderschutzfachkraft), Kira Bernhoff (Einrichtungsleitung Heilpädagogische Tagesgruppe) und David Heuel (Einrichtungsleitung Jugendwohngruppen).

„Fachtag: Beteiligung und Kooperation (nicht) nur als Absichtserklärung?!“ Unter diesem Motto hatte die Abteilung Kinderschutz und Hilfen zur Erziehung im Amt für Soziales und Jugend der Landeshauptstadt Düsseldorf zu einem Fachtag ins Kulturhaus Süd in Garath geladen. Auf dem Programm standen Praxisbeiträge, Workshops zu den Themen Beteiligung und Kooperation sowie eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus Forschung, Ärzteschaft, Ombudschaft und Vertreter*innen der Kinder- und Jugendhilfe. Auch die AWO Familienglobus gGmbH war beim Fachtag stark vertreten.

„Diese Veranstaltung war ein absolutes Muss aus meiner Sicht als insoweit erfahrene Fachkraft im Kinderschutz“, erklärt Heike Karohl, Kinderschutzfachkraft beim AWO Faglo. „Die miteinander verbundenen Themen Beteiligung und Kooperation sind grundlegende kinderschutzrelevante Themen – sowohl gesetzlich verankert als auch aus pädagogischer Haltung heraus, die maßgeblich zu einem gelingenden Kinderschutz beitragen. In der Praxis scheint es verschiedene Gründe bzw. Stolpersteine zu geben, die eine Umsetzung erschweren. Dieser Fachtag hat zum einen den Konsens für die Bedeutung dieser beiden Themen und deren notwendige Umsetzung für den Kinderschutz verdeutlicht. Zum anderen Impulse für die Praxis geliefert. Die Möglichkeit zur fachübergreifenden Netzwerkarbeit und Kooperation ist von uns vor Ort direkt genutzt worden. Ich sehe es als kontinuierliche Aufgabe, dies in allen Arbeitsbereichen weiterzuverfolgen.“