AWO beim „Tag der Architektur“

Neues Wohnprojekt der AWO VITA gGmbH öffnet seine Pforten

(keh) Auch die AWO VITA gGmbH beteiligt sich am bundesweiten „Tag der Architektur 2017“, der unter dem Motto steht  „Architektur schafft Lebensqualität!“. Am Samstag, 24. Juni 2017 zwischen 14 und 17 Uhr und am Sonntag, 25. Juni zwischen 12 und 15 Uhr lädt die AWO VITA dazu ein, ihr neues Wohnprojekt an der Gräulinger Straße 41 und 41a zu besichtigen und sich über die innovative Konzeption zu informieren.

Blick in den Sinnesgarten, der sich im Inneren der Wohnanlage befindet. Der großzügig angelegte Garten kann von den Mieterinnen und Mietern der Demenz-WG „Kirschblüte“ und den Mieterinnen und Mietern der übrigen Wohnungen genutzt werden. (Foto: Hans-Jürgen Bauer)

In Düsseldorf-Gerresheim an der Gräulinger Straße hat die Wohnungsgenossenschaft Düsseldorf-Ost (WOGEDO) vor kurzem „Die Zeilen“ eröffnet. Neben sechs Doppelhäusern mit 80 öffentlich geförderten und frei finanzierten Wohnungen sind dort in Kooperation mit der AWO VITA gGmbH zwei Wohngruppen für Menschen mit Demenzerkrankung eröffnet worden.

Das Neubauprojekt umfasst 80 Wohnungen. 68 davon vermietet die Wohnungsgenossenschaft selbst, zwölf Wohnungen vermietet die AWO VITA gGmbH als langjähriger Kooperationspartner der WOGEDO. Dabei handelt es sich um Wohnungen, die speziell auf die Bedürfnisse von älteren Menschen mit Betreuungs- oder Pflegebedarf zugeschnitten sind. Ein Teil wird als sogenannte Ehepaar- bzw. Lebensgemein-schaftswohnungen angeboten, um pflegende Angehörige zu entlasten und einen Heimeinzug zu vermeiden.

Die AWO VITA gGmbH lädt alle Interessierten ein, dieses neue Wohnprojekt zu besichtigen und sich über die einzigartige Konzeption zu informieren. Mitarbeitende der AWO führen die Gäste durch das Haus und zeigen ihnen die Demenz-WG „Kirschblüte“ und einige der übrigen Wohnungen und erläutern die Besonderheiten dieses Wohnprojekts.

Außenansicht auf das neue Wohnprojekt der AWO VITA gGmbH an der Gräulinger Straße in Gerresheim.