AWO beim Weltkindertag in Düsseldorf

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten Tausende das Fest auf der Rheinuferpromenade

(E. W.-H.) Blauer Himmel, warme Sonnenstrahlen und im leichten Wind tanzten bunte Luftballons wohin das Auge sah! Diese Bild bot sich den Besucherinnen und Besucher der Rheinuferpromenade beim Familienfest zum Weltkindertag in Düsseldorf.

Am AWO-Stand herrschte den ganzen Tag über viel Betrieb. Mitten im Gewühl pumpte der AWO-Clown Luftballons auf. (Fotos: E.W.-H./kjp)

Auch am Stand der AWO der Bereiche Jugendförderung und Jugendschutz mit dem Kinderschutzmobil waren die AWO-Mitarbeitenden unermüdlich damit beschäftigt, Luftballons aufzupumpen, die einen reißenden Absatz fanden. So kam es, dass viele AWO-Ballons auf der gesamten Rheinpromenade zu sehen waren – vom Burgplatz bis zum Landtag. „Wir sind sehr froh über die großzügige Gas-Spende von „Air Liquide“, die uns Gas für das Aufpumpen der Luftballons spendiert hat“, sagte Klaus Köhler, Leiter der Jugendfreizeiteinrichtung der AWO im Hans-Reymann-Haus in Unterbilk. Das besondere: Die Ballons sind mit Kinderrechten bedruckt.

Arne Zaefferer, ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Jugendfreizeiteinrichtung
 „Jugend in der Aue“, und Sophie Schmitz, Leiterin der Einrichtung in der Aue, nehmen Klaus Köhler von der Jugendfreizeiteinrichtung an der Siegstraße in ihre Mitte. Die drei wurden nicht müde, während des Weltkindertags Gas in die vielen bunten Luftballons zu lassen, das von der Firma „Air Liquide“ gesponsert worden war.

Wie in jedem Jahr nahmen die Kindertageseinrichtungen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Jugendförderung und Jugendschutz der Familienglobus gGmbH der AWO Düsseldorf mit Aktions- und Informationsständen am Weltkindertag teil.

Mit spannenden Experimenten im Rahmen des „forschenden Lernens“ konnten die Kinder zahlreiche Experimente zum Thema Luft machen. So wurde ihnen beispielsweise gezeigt, wie sie Luftballons aufblasen können, wenn sie Backpulver mit bestimmten Flüssigkeiten mischen.

Diese AWO-Mitarbeiterin zeigt einem Kind, dass Backpulver keineswegs nur fürs Backen geeignet ist. Man kann es auch für tolle Experimente verwenden.

Die AWO.DUS, eine Tochtergesellschaft der AWO Düsseldorf, war in diesem Jahr zum ersten Mal mit Farbgestaltungs- und Malangeboten beim Weltkindertag mit von der Partie. Die Mitarbeitenden der Gesellschaft hatten einen Stand aufgebaut, an dem die Kinder die Kinder Mandala malen oder sich hübsch schminken lassen konnten.

Geduldig hielt dieses kleine Mädchen still, während es geschminkt wurde.

Die drei Mitarbeiterinnen von der AWO.DUS: (v. l.) Bineta Touré, Sabine Adam und Sabine Tinzmann freuen sich über das schöne Wetter am Weltkindertag.