Ein Herz für vorbildliche Ausbildungsbetriebe: Das AWO-Ausbildungsherz geht in diesem Jahr an „mod‘s hair privilège“ aus Düsseldorf – ein Unternehmen, das sich einem Friseur-Erlebnis der Extraklasse verschrieben hat. Das jährlich vergebene Ausbildungsherz würdigt Firmen, die sich besonders für die Förderung der beruflichen Entwicklung junger Menschen einsetzen. Am Mittwoch (13. März) wurde das Ausbildungsherz im AWO Berufsbildungszentrum (BBZ) in Düsseldorf-Flingern übergeben. Neben Bürgermeister Josef Hinkel sprach der Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Düsseldorf, Christoph Tatura, ein Grußwort.
„Wir haben uns für eine Ehrung von mod‘s hair privilège mit dem Ausbildungsherz 2024 ausgesprochen, da sie zwei Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitung nach vorangegangenem Praktikum eine Ausbildung angeboten haben. Beide Teilnehmenden hatten zu dem Zeitpunkt sprachliche Defizite“, so BBZ-Geschäftsführerin Nadja Hübinger. „Der Betrieb ist direkt an die Academy von mod‘s hair Deutschland angebunden. Dort absolvieren die Auszubildenden bereits früh während ihrer Ausbildung alle nötigen Seminare und arbeiten quasi ab Tag eins mit an den Kunden. Der Betrieb zeigt ein hohes Maß an Engagement und stand während der Zusammenarbeit wiederholt auch für Erprobungen anderer Teilnehmenden des AWO Berufsbildungszentrums zur Verfügung“, erklärt Nadja Hübinger.
Kyra Sikorski, internationale Trainerin und Ausbilderin bei „mod’s hair privilège: „Wir sind ein internationales und zugleich familiäres Team. Jeder ist bei uns herzlich willkommen! Die Azubis arbeiten bei uns sehr schnell am Kunden mit. Letztendlich zählt für uns die individuelle Begegnung auf Augenhöhe zusammen mit der Passion, Wissen weiter zu geben. Der Rest passiert dann ganz von allein.“ Zu den bisherigen Preisträgern des AWO-Ausbildungsherz gehören die Unternehmen NH-Hotel City-Nord, D&C Elektrotechnik, A FEW STORE und Francis Breidenstein Holztechnik.
Das „Ausbildungsherz“ ist fester Bestandteil der Azubi-Messe „Hallo Chef*in“, bei der das AWO Berufsbildungszentrum Unternehmen und Auszubildende in direkten Kontakt bringt. Zudem haben Unternehmen die Möglichkeit über eine eigens eingerichtete Webseite (www.hallo-chefin.de), potentielle Auszubildende und Praktikant*innen mit aussagekräftigen Steckbriefen virtuell kennenzulernen.