AWO Düsseldorf fährt CleverShuttle

Kooperation mit den Stadtwerken Düsseldorf

Clever mobil: Stadtwerke-Vorstandsmitglied Manfred Abrahams (links) und AWO-Kreisvorsitzende Marion Warden gaben gemeinsam am AWO-Aktiv- und Stadtteiltreff in Wersten den Startschuss für die klimafreundliche Kooperation. Am Steuer: CleverShuttle-Mitarbeiter Cihan Yavuz. (Foto: kws)

(kwl) Kaum ist das Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen der AWO Düsseldorf beendet, nimmt eine neue Form der Mobilität Fahrt auf: Dank der Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Düsseldorf soll ein Großteil der täglich anfallenden Fahrten zwischen den rund 140 AWO-Einrichtungen in der Landeshauptstadt in den nächsten Monaten mit „CleverShuttle“ stattfinden. Der klimafreundliche Ridepooling-Dienst fährt elektrisch und hilft, CO2-Emissionen zu vermeiden.

„Die Mobilität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein wichtiger Faktor unserer täglichen Arbeit“, so Kreisgeschäftsführerin Marion Warden. „Umso mehr freut es uns, dass sie demnächst einen Großteil der notwendigen Fahrten umweltfreundlich mit Elektromobilen zurücklegen können.“

Betreiber der Fahrdienst-Flotte ist die CleverShuttle Düsseldorf GmbH, eine gemeinsame Tochter von CleverShuttle und den Stadtwerken Düsseldorf.  „CleverShuttle versteht sich als umweltfreundliche Ergänzung zum ÖPNV. Für die Stadtwerke Düsseldorf ist es mit dem E-Rollersharing eddy und der Mitfahrplattform 'route d' bereits der dritte Impuls für die Mobilitätswende in Düsseldorf. Alle Fahrzeuge werden komplett durch umweltfreundlichen Strom angetrieben. Wir freuen uns, auf die Kooperation mit der AWO Düsseldorf. Eine Kooperation ganz im Sinne der Klimaziele bis 2035“, so Manfred Abrahams, Vertriebsvorstand der Stadtwerke Düsseldorf.

Beim sogenannten Ridepooling werden mit Hilfe einer App spontane Fahrgemeinschaften gebildet. Fahrten mit ähnlicher Route bündelt die App und bringt Fahrgäste zusammen. Während der Pandemie ist das Ridepooling auf zwei Personen begrenzt, und auch Einzelfahrten sind möglich. Das Geschäftsgebiet umfasst große Teile der Innenstadt. Flingern, Oberbilk, Bilk und Friedrichstadt gehören dazu, ebenso Ober- und Niederkassel im Linksrheinischen. Auch Wersten und Gerresheim werden angefahren. Im Osten reicht das Geschäftsgebiet bis zum Unterbacher See.

Infos zu CleverShuttle Düsseldorf