AWO Düsseldorf gewinnt Stipendium

startsocial e.V. stellt AWO Projekt-Coaches an die Seite

Die AWO ist eine von 100 Organisationen deutschlandweit, die eines der begehrten Beratungsstipendien von startsocial e.V. erhalten haben.

Die AWO Düsseldorf nimmt ab November 2015 die Flüchtlingsunterkunft an der Blanckertzstraße im Stadtteil Gerresheim in Betrieb. Um die Integration und psychosoziale Begleitung der Flüchtlinge von Anfang an zu unterstützen, wurde für den Standort das Projekt „Willkommensmanagement“ ins Leben gerufen.

Ziel des Projekts ist es, insbesondere integrationskritische Menschen davon zu überzeugen, dass und wie Flüchtlinge erfolgreich ins Stadtteilleben integriert werden können. Im Fokus des Projektes stehen daher die Entwicklung einer Willkommenskultur und die Erarbeitung einer entsprechenden Kommunikationsstrategie.

Der Prozess wird durch die hauptamtliche Ehrenamtskoordinatorin der AWO angeleitet und durch ein Team von Ehrenamtlichen mit Leben gefüllt. Ehrenamtliche übernehmen im Projekt z.B. eine Lotsenfunktion zu Kindertagesstätten und Schulen, Sportvereinen und anderen bestehenden Angeboten im Stadtteil und werden besonders im Bereich Kommunikation geschult. Wichtig ist den Beteiligten dabei besonders die Partizipation Vieler am Prozess: Hauptamtliche, Ehrenamtliche, Flüchtlinge und Menschen aus dem Stadtteil.

Im Rahmen des gewonnenen Stipendiums kann die AWO das Projekt nun mit Hilfe zweier externer Coaches über vier Monate weiter professionalisieren. Die Berater kommen aus bekannten Unternehmen und sozialen Institutionen und unterstützen im Rahmen von startsocial e.V. herausragende Projekte.

Nach der Coachingphase entscheiden Juroren, welche der 100 Projekte die besten sind. Sieben Gewinner werden am Schluss mit insgesamt 35.000 Euro weiter unterstützt. Das Programm steht unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin.

Weitere Informationen zum Thema bekommen Sie über: www.startsocial.de

Fragen zum Projekt bei der AWO Düsseldorf beantwortet Ihnen: Uta Lode, Tel. 0211 60025-152 oder  uta.lode(at)awo-duesseldorf.de