AWO Düsseldorf übernimmt weitere Flüchtlingsunterkunft

Eröffnung der Modulanlage Schimmelpfennigstraße in Benrath

(keh) Mit der Eröffnung der Modulanlage Schimmelpfennigstraße in Benrath hat die AWO Düsseldorf nun die soziale Betreuung in einer weiteren Flüchtlingsunterkunft in der Landeshauptstadt übernommen. Rund 200 Menschen werden in den fünf Wohnkomplexen auf dem rund 12.500 Quadratmeter großen Gelände eine vorübergehende Bleibe bekommen: Sicher, warm und gut versorgt.

Miriam Koch, Flüchtlingsbeauftragte der Landeshauptstadt, kam zur Begehung der neuen Anlage und erläuterte den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern das Konzept des „Düsseldorfer Modells“.  AWO-Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen (Mitte) hörte  interessiert zu. Links im Bild: Birgit Lilienbecker vom Amt für Gebäudemanagement. (Fotos: kws)

Nach dem „Düsseldorfer Modell" gebaut, gruppieren sich in jedem der Wohnkomplexe Einzel­ und Familienwohneinheiten sowie Gemeinschaftsküchen um die zentralen Einrichtungen, Sanitär- und Waschräume. Für Familien gibt es insgesamt 50 kombinierbare Wohneinheiten für sechs bis acht Personen, die eine kleine Küchenzeile und ein eigenes Badezimmer haben. Vorteil: Die Aufteilung ermöglicht eine flexible Belegung der einzelnen Wohnmodule. Rund  16 Quadratmeter groß sind die Räume, die zukünftig zwei Menschen bewohnen. In jedem der Gebäude gibt es außerdem eine barrierefreie Wohneinheit mit einem speziellen Badezimmer.

Vor dem Einzug der Asylsuchenden konnte sich jedermann ein Bild von den Räumlichkeiten machen. Unser Foto zeigt eine Zwei-Personen-Einheit: Klein, aber alles drin!

Die soziale Betreuung der Asylsuchenden an der Schimmelpfennigstraße wird die AWO Düsseldorf sicherstellen. Sozialarbeiter Khalid Kassab, Mitarbeiter der AWO Familienglobus gGmbH, hat sein Büro vor Ort. Auch an diesem Standort wird die AWO Düsseldorf auf ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen sein. Wer sich engagieren möchte, kann sich an Helga Mannsfeld wenden. Sie koordiniert die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe der AWO Düsseldorf. Kontakt: helga.mannsfeld(at)awo-duesseldorf.de

AWO-Mitarbeiter Khalid Kassab hat sein Büro an der Schimmelpfennigstraße bereits bezogen.

Bereits im Vorfeld haben viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer Spenden für die Unterkunft an der Schimmelpfennigstraße gesammelt, die Lager sind gut gefüllt. Dringend benötigt werden derzeit allerdings noch Winterkleidung für Männer in den Größen S und M sowie Winterschuhe. Diese  Spenden nimmt das Bürgerhaus an der Telleringstraße 56 in Benrath freitags und samstags in der Zeit von 16 bis 18 Uhr entgegen.

Noch wirkt die Außenanlage ziemlich trist. Im kommenden Frühjahr jedoch soll der Platz begrünt werden.