AWO-Sitzung wird traumhaft jeck

Am 17. Januar 2015 geht es in der Rheinterrasse wieder rund

(keh) „Traumhaft jeck“ lautet das Motto der diesjährigen Karnevalssession und traumhaft jeck sind sie tatsächlich, die Karnevalssitzungen der AWO Düsseldorf. Auch im kommenden Jahr wartet der Kreisverband wieder mit einem mehrstündigen Mammutprogramm auf, das seinesgleichen sucht in der Landeshauptstadt.

Ein volles Haus erwarten die Organisatoren auch für die Sitzung im kommenden Jahr.

Wie bereits in den vergangenen Jahren führen wir unsere Sitzung gemeinsam mit der Tonnengarde Niederkassel durch. Abermals werden sich die Spitzenkräfte des rheinischen Frohsinns die Klinke in die Hand geben und ein Feuerwerk der guten Laune zünden. Als Höhepunkt zieht das Prinzenpaar samt Gefolge in den Saal ein und spricht zum närrischen Volk.

Die jecke Sause findet statt am Samstag, 17. Januar 2015, im Radschlägersaal der Rheinterrasse am Josef-Beuys-Ufer 39 und startet um 13.44 Uhr mit dem Einzug des Elferrats. Zuvor wird Kreisvorsitzender Karl-Josef Keil ein paar Worte zur Begrüßung sprechen.
Und dann geht es Schlag auf Schlag: Zunächst heizt „Brass on Spass“ den Gästen so richtig ein. Karnevalsklassiker und aktuelle Hits stehen auf dem Programm der Musiktruppe aus Eschweiler. Mit dem Einzug des Kindertonnenbauernpaars Louis und Flavia übernimmt der Nachwuchs das Kommando auf der Bühne. Die jungen Regenten werden ihre Kindertanzgarde dabeihaben, die Kostproben ihres Könnens gibt.

Die Kindertanzgarde wird wieder mit von der Partie sein.

Das unterhaltsame Können von Christian Pape ist hinlänglich bekannt: Bereits auf dem Jubilarfest der AWO im Oktober dieses Jahres begeisterte er das Publikum bei seinem Auftritt im „Theater der Träume“. Gemeinsam mit seinem Gehilfen „Dr. Bimmermann“ wird er nun abermals die Lachmuskeln der Gäste strapazieren.

Mit Willi Fröhlich, alias Arno Margraf, wird es dann richtig komisch. Der Mann mit dem pomadierten Haar ist eine Mischung aus Heinz Erhardt und Mr. Bean und spickt sein Programm mit skurriler Musik, Akrobatik, Wortwitz und Situationskomik.

Nach dem Auftritt des Tonnenbauernpaars Thomas und Britta, das die große Tanzgarde des linksrheinischen Vereins im Schlepptau hat, entern „Alt Schuss“ die Bühne und lassen mit ihren Liedern das Stimmungsbarometer im Saal sicherlich nochmals ansteigen.

„Alt Schuss“ rocken nicht nur im Karneval die Bühnen der Landeshauptstadt.

Was dreistöckige Hebefiguren sind, zeigt dann der TSC  Rhein-Stars Düsseldorf, Deutscher Meister im Tanzsport von 2011. „De Fetzer“, seit 40 Jahren im Düsseldorfer Karneval unterwegs, stellen das diesjährige Mottolied vor und haben auch jede Menge andere Karnevalshits im Repertoire. Mitsingen erlaubt!

Prinz Christian II. und Venetia Claudia regieren in diesem Jahr das Narrenvolk der Landeshauptstadt. (Foto: Uwe Schaffmeister)

Höhepunkt der Sitzung wird sicherlich der Auftritt des Düsseldorfer Prinzenpaars sein. Prinz Christian II. und Venetia Claudia werden gemeinsam mit der Prinzengarde Blau-Weiß aufmarschieren und die Huldigungen des närrischen AWO-Volks entgegennehmen. Den glanzvollen Abschluss setzt wieder die KG Regenbogen, eine noch recht junge, bunte Truppe, die mittlerweile aber zu den ganz großen Karnevalsvereinen der Landeshauptstadt gehört.
Wer beim jecken Treiben in der Rheinterrasse mit von der Partie sein will, sollte sich schnellstmöglich eine Karte sichern bei AWO-Mitarbeiter Klaus Schumacher, Tel. (0211) 60025-168. AWO-Mitglieder zahlen 10 Euro, Nicht-Mitglieder können für 20 Euro mitfeiern. Ein Kaffeegedeck und die Kosten für Garderobe sind im Preis inbegriffen.