AWO übernimmt erste Flüchtlingsunterkunft in der Blanckertzstraße

Infotreffen mit Multiplikatoren im Stadtbezirk 7

(kjp) Ab August startet die AWO mit der Betreuung von Flüchtlingsunterkünften in Düsseldorf. Erster von insgesamt vier Standorten ist eine Unterkunft in der Blanckertzstraße im Stadtbezirk 7.

Die AWO lud nun zusammen mit der städtischen Flüchtlingsbeauftragen Miriam Koch zu einem Austauschtreffen mit Multiplikatoren und Vereinen aus dem Bezirk in ihr „zentrum plus“ in Ludenberg. Hier informierte die AWO über die laufenden Planungen.

Die Flüchtlingsbeauftragte Miriam Koch berichtete über die aktuelle Situation in Düsseldorf. (Foto: Stadt)

Circa 200 Menschen werden am Standort in Containern unterkommen, darunter voraussichtlich ein Drittel Kinder. Betreut werden sie von einer hauptamtlichen sozialpädagogischen AWO-Fachkraft, die bei Bedarf auf die umfangreichen Beratungsleistungen des Verbandes zurückgreifen kann. Dazu kommen weitere Kräfte vor Ort etwa für Hausmeistertätigkeiten oder für den Sicherheitsdienst. Die AWO stellt zudem eine hauptamtliche Ehrenamtskoordinatorin, die zukünftig die ehrenamtlichen Aktivitäten rund um die geplanten Standorte koordiniert.

Trotz tropischer Temperaturen wurde im „zentrum plus“ konstruktiv diskutiert. Ziel ist es, dass vor Ort möglichst viele Vereine, Verbände und Initiativen Hand in Hand zusammenarbeiten. Michael Kipshagen, Kreisgeschäftsführer der AWO Düsseldorf, betont: „Vernetzung ist das A und O. Nur mit Ihnen allen werden wir diese Aufgabe meistern und den Menschen langfristig eine Perspektive geben können.“

„Ein besonderer Fokus muss natürlich immer auf dem Erlernen der Sprache liegen“, erläutert Gudrun Siebel, Hauptabteilungsleitern und Prokuristin des AWO Familienglobus und mit der Koordination der Flüchtlingsprojekte bei der AWO Düsseldorf betraut. „Deshalb werden wir unsere funktionierenden Strukturen im Bereich der Sprachkurse auch vor Ort anbieten. Natürlich mit haupt- und ehrenamtlicher Unterstützung.“

Viele weitere Ehrenamtliche werden noch gebraucht, etwa zur Begleitung bei Ämtergängen, zur Förderung der Kinder und Jugendlichen oder zur Koordination der Sachspenden.

Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich zu engagieren, kann sich an Tatjana Borger wenden:

AWO Familienglobus gGmbH
Integrationsagentur