Beatles-Konzert zum Projekt-Start

„Träume der 60er Jahre“ / VITA gGmbH startet neues Projekt

(keh) Die 60er Jahre waren ein Jahrzehnt des Umbruchs: Die Jugend ging auf die Barrikaden, forderte eine gesellschaftliche Erneuerung und machte sich stark für den Weltfrieden. Die jungen Menschen trugen lange Haare,  Mini-Rock und Jeans und tanzten zur Musik der Rolling Stones und natürlich der Beatles. Es herrschte Aufbruchsstimmung im Land.

Melanie Reichartz, Koordinatorin der "zentren plus" der AWO Düsseldorf, und Gerhard Bast, der ehrenamtlich im "zentrum plus" der AWO Unterbilk mit anpackt, sind sich sicher: Das wird eine super Party!

Die jungen Menschen von damals sind heute im Seniorenalter. Viele von ihnen sind zwar im beruflichen Ruhestand, jedoch geistig und körperlich fitter als jede Generation von Senioren zuvor: Sie können und wollen nicht nur weiterhin am gesellschaftlichen Leben der Stadt teilnehmen, sondern dieses auch aktiv mitgestalten.

Genau diese Generation von aktiven Seniorinnen und Senioren steht im Fokus des Projekts „Träume der 60er Jahre“, das die AWO Düsseldorf startet.

Los geht es mit einer 60er-Jahre-Party. Sie findet statt am Freitag, 24. Oktober 2014, im Bürgersaal Bilk, Bachstraße 145.

AWO-Vorstandsmitglied Regine Thum wird die Gäste begrüßen. Nach einem Kurzreferat von  Inamaria Wronka, die als ehrenamtliche Helferin im „zentrum plus“ der AWO Flingern-Süd mithilft und Sprecherin der Mühlheimer Initiative für Toleranz ist, spielt die Liveband „ACE – Acoustic Cover Experience“ alte Beatles-Songs und es darf, ja soll getanzt werden!

Restkarten für die große Auftaktveranstaltung sind noch in den „zentren plus“ der AWO erhältlich.

Das Projekt „„Träume der 60er Jahre“ soll sich zu einem Bürgerprojekt in den acht „zentren plus“ der AWO Düsseldorf entwickeln. Es soll die Generation 55+ dazu anregen, eigene Projekte zu entwickeln und diese gemeinsam mit anderen Akteuren in unseren Zentren umzusetzen. Langfristiges Ziel ist es, noch mehr Menschen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement zu gewinnen.
In den kommenden Wochen sind in allen „zentren plus“ der AWO Düsseldorf Veranstaltungen und Aktionen geplant, die sich um die „Sixties“ drehen. Eingeladen sind alle Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger der Generation 55+. Einzelheiten zu den geplanten Veranstaltungen finden Sie <media 1694 _blank - "pdf">hier</media>.