Blumen für den OB

Oberbürgermeister Dirk Elbers besucht AWO Berufsbildungszentrum

(W.S.) Hoher Besuch im AWO Berufsbildungszentrum (BBZ) am Flinger Broich: Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt und derzeit auf Sommertour, informierte sich über die engagierte Arbeit des BBZ im Bereich der Jugendberufshilfe. Mit dabei: Karl-Josef Keil, Kreisvorsitzender der AWO Düsseldorf, sowie Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen und BBZ-Geschäftsführer Wolfgang Förster.

Oberbürgermeister Dirk Elbers beim Rundgang mit BBZ-Geschäftsführer Wolfgang Förster (rechts) und dem Kreisvorsitzenden der AWO Düsseldorf, Karl-Josef Keil (Mitte).
(Fotos: W.S.)

Bei einem Rundgang durch die Einrichtung schaute man den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Werkstätten der Gewerke Holz, Metall, Kosmetik und Körperpflege über die Schultern. Beeindruckt zeigte sich Elbers dabei von der Vielfalt und Qualität der Unterstützungsmaßnahmen im BBZ. „Das Berufsbildungszentrum ist ein wichtiger Partner der Landeshauptstadt, wenn es darum geht, benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene zu qualifizieren und auszubilden mit dem Ziel, sie in die Arbeitswelt zu integrieren.“

Wie gut das gelingt, zeigten unter anderem Sebastian Krusch (rechts) und Samantha Linda Barreto (Foto unten). Der 23-jährige Tischlergeselle hatte tags zuvor seine Gesellenprüfung bestanden und die 22-jährige Mechatronikerin, zurzeit im ersten Ausbildungsjahr, wechselt in Kürze zur weiteren Ausbildung zu den Stadtwerken Düsseldorf.

„Jungen Menschen, die Schwierigkeiten im regulären Ausbildungsbetrieb oder beim Übergang von der Schule in den Beruf haben, werden hier echte Perspektiven eröffnet“, so der Oberbürgermeister, „für viele ist es eine zweite Chance auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben“.

AWO Kreisvorsitzender Karl-Josef Keil bedankte sich im Gegenzug ausdrücklich für die langjährige Unterstützung. „Nur mit der finanziellen Hilfe der Stadt konnten und können wir das Berufsbildungszentrum in dieser Form betreiben.“

 

 

Auszubildende aus dem Floristik-Bereich ließen den netten Worten Taten folgen. Sie hatten für den Stadtvater einen bunten Sommerstrauß gebunden, den Ramona Bahlo, Auszubildende im zweiten Lehrjahr, mit strahlendem Lächeln überreichte. Mitte: AWO-Kreisvorsitzender Karl-Josef Keil.

Cindy Schäfer (rechts), Friseur-Auszubildende im ersten Lehrjahr, erläutert dem Oberbürgermeister den Weg zur perfekten Locke.

Abgerundet wurde der Besuch gemeinsam mit den Jugendlichen mit einem Waffelessen in der großen Kommunikationshalle des BBZ.

 

 

Weitere Informationen zum Berufsbildungszentrum und zu dessen Angeboten finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht