Breakdancer aus Gaza brauchen Ihre Unterstützung

Kooperationsprojekt der AWO Düsseldorf mit der Windrather Talschule in Velbert

Das Projekt "Gaza lebt – Gaza is alive" ist ein Kooperationsprojekt der AWO Düsseldorf mit der Windrather Talschule in Velbert. Die Arbeiterwohlfahrt unterstützt damit die Einladung an die Breakdancer-Truppe „Camps Breakerz“ für eine Tournee durch Deutschland. Die bisherigen Fördermittel und Einnahmen decken leider noch nicht alle anfallenden Kosten.

Die Camps Breakerz sind eine Gruppe von neun Breakdancern, die in Nusairat in Mittelgaza in einem sogenannten „Camp“ leben. Viele junge Menschen in Gaza leiden an Depressionen und den Folgen ihrer Traumata, erleben ihre eigenen Bemühungen immer wieder als hoffnungslos, die Begrenzung der Reisefreiheit als „erstickend“. Den Camps Breakerz (CB Crew) aber ist es gelungen, sich aus ihren Beschränkungen zu befreien und einen Ort zu schaffen, der Lebensbejahung und -freude verbreitet.

Die Tänzer der Formation "Camps Breakerz" in Aktion.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die CB Crew von jugendlich Suchenden zu ernst zu nehmenden Tänzer und Pädagogen entwickelt. Sie bietet durch Tanztraining für die Kinder und Jugendlichen ihres Camps in Nusairat eine sinnvolle Freizeitgestaltung, die sie teilhaben lässt an künstlerischen Prozessen und ihnen die Möglichkeiten gibt, die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Das Bild von Gaza ist in Europa vorrangig geprägt durch die Nachrichten in den Medien. Die Tänzer werden nun als Botschafter Gazas für eine Sommertournee nach Deutschland und andere europäische Länder eingeladen. Mit dieser Tournee soll den jungen Künstlern im Alter von 16 bis 30 Jahren ermöglicht werden, ihre Geschichte zu erzählen. So können sie ein lebendiges Bild von ihrem Leben und ihrer künstlerischen Verarbeitung der Einschränkungen in ihrem krisengeschüttelten Land vermitteln. Damit stehen die jungen Tänzer auch für die Schönheit, Herzlichkeit und Erneuerungskraft der Menschen im Gazastreifen.

Durch Workshops in Schulen und Jugendzentren, durch Gespräche sowie durch Performances sollen intensive Begegnungen mit Jugendlichen und Erwachsenen und ein gegenseitiges Kennenlernen ermöglicht werden. Daneben ist ein direkter Austausch mit Breakdancerinnen  und Breakdancern sowie Hip-Hopperinnen und HipHoppern an verschiedenen Orten in Deutschland und Europa geplant.

Wir freuen uns, wenn Sie dieses Projekt unterstützen und bitten Sie um Ihre Spende. Jeder Euro zählt. Hier spenden!

Wenn Sie sich einen Eindruck von den Tänzern machen möchten, schauen Sie sich einfach dieses Video an: Youtube-Video der Camps Breakerz.

Zurück zur Übersicht