Bündnis „Respekt und Mut“: Integrationsagentur mit dabei

Mehr als 90 Veranstaltungen stehen auf dem Programm

(keh) „Vielfalt braucht Verständigung - Düsseldorfer Beiträge zur interkulturellen Verständigung“ lautet das Motto der Seminar- und Veranstaltungsreihe „Respekt und Mut“, die bereits zum 16. Mal in der Landeshauptstadt stattfindet.

Mehr als 60 Kooperationspartnerinnen und -partner beteiligen sich am Programm, mehr als 90 Veranstaltungen sind geplant. Auch die Integrationsagentur der AWO Familienglobus gGmbH mit unserem Mitarbeiter Ataman Yildirim ist mit zehn Veranstaltungen am diesjährigen Programm von „Respekt und Mut“ beteiligt.
Los geht’s am Montag, 5.9.2016, 18 bis ca. 21 Uhr mit einem „Streifzug durch die Düsseldorfer Altstadt“. Er beginnt an der Stele von Hilarius Gilges am Rheinufer (gegenüber der Tonhalle). Im Mittelpunkt dieses interkulturellen Rundgangs stehen Gilges, ein afrodeutscher Arbeiter und Kommunist, der 1909 in Düsseldorf geboren und im Alter von 24 Jahren von den Nazis ermordet wurde und der Schriftsteller Heinrich Heine, der in Düsseldorfer geboren und in der Altstadt aufgewachsen ist.
Wer mitmarschieren will, ist herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist unentgeltlich. Weitere Infos unter Tel. (0211) 8702096 (Dirk Sauerborn).

Ataman Yildirim (r.) ist Mitarbeiter der Integrationsagentur der AWO Familienglobus gGmbH und organisiert seit langem Info-Veranstaltungen und Treffs für Menschen mit Migrationshintergrund. Unser Foto zeigt ihn beim Tischtennis mit einer Gruppe Flüchtlinge.

Gemeinsam mit der Düsseldorfer AIDS-Hilfe organisiert die AWO Integrationsagentur eine Veranstaltung unter dem Titel „Schütz ich mich. Schütz ich dich.“ Sie findet statt am Montag, 19.09.2016, 14 Uhr, im Loft-Café der AIDS-Hilfe an der Johannes-Weyer-Straße 1 und richtet sich vornehmlich an Migranten, die Sex mit Männern haben, sogenannten MSM-Migranten. Der Eintritt ist frei, weitere Infos unter Tel. (0211) 60025-181 (Ataman Yildirim).

In der Black-Box an der Schulstraße 4 wird am Mittwoch, 21.0.2016, ab 16.30 Uhr der Film gezeigt „Kalp unutmaz. Das Herz vergisst nicht“. Der türkische Film (mit deutschen Untertiteln) porträtiert den Alltag von zwei türkischen Familien aus dem Ruhrgebiet, in denen jeweils eine Frau an Demenz erkrankt ist und zeigt die damit einhergehenden Probleme auf. Zudem sind Expertengespräche geplant, die zweisprachig moderiert werden. Bei dieser Veranstaltung des Interkulturellen Demenz-Netzwerks Düsseldorf ist auch die AWO Integrationsagentur mit im Boot. Der Eintritt ist frei.

„Diskriminierung von Migrantinnen“ lautet der Titel eines Vortrags, den Kübra Layik am Freitag, 23.9.2016, 18 Uhr, in der Geschäftsstelle der AWO Düsseldorf an der Liststraße 2, Raum 421, hält. Zielgruppe sind Frauen mit MIgrationshintergrund. Eine Teilnahme ist unentgeltlich, aber ausschließlich möglich nach schriftlicher Anmeldung bei AWO-Mitarbeiter Ataman Yildirim unter ataman.yildirim@awo-duesseldorf.de.

„Wege weisen, statt wegweisen“ ist eine Info-Veranstaltung, die von der AWO Integrationsagentur in Kooperation mit dem AWO Bezirksverband Niederrhein konzipiert und durchgeführt wird. Sie findet statt am Mittwoch 28.09.2016, 18 Uhr, im Lore-Agnes-Haus der AWO Vita gGmbH an der Nixenstraße 77 in Düsseldorf-Wersten. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Menschen mit Migrationshintergrund, die an einer psychischen Erkrankung leiden, geholfen werden kann bzw. wo es bereits spezielle Unterstützungsangebote für sie gibt. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. (0211) 60025-181 (Ataman Yildirim).

Eine Radtour durch die Vielfalt der Düsseldorfer Moscheen-Landschaft der Landeshauptstadt steht am Montag, 3.10.2016, 10.30 bis ca. 16.30 Uhr, auf dem Programm. Die Tour führt über die klassische Hintergrundmoschee über die Wohnzimmermoschee bis zum Neubau einer Moschee. Die Radtour wird gemeinsam organisiert von der AWO Integrationsagentur, der Polizei Düsseldorf und dem Kreis der Düsseldorfer Muslime. Anmeldung (mit verkehrssicherem Fahrrad) bei Dirk Sauerborn, Tel. 0176/32115522.

In Zusammenarbeit mit Dirk Sauerborn von der Düsseldorfer Polizei hatte die AWO Integrationsagentur bereits im vergangenen Jahr zu einer Radtour durch die Landeshauptstadt eingeladen.

„Phänomen Flucht“ heißt es am Mittwoch, 26.10.2016, 18 Uhr, an der Liststraße 2 (Geschäftsstelle der AWO Düsseldorf), Raum 208. Dirk Sauerborn, Kontaktbeamter der Düsseldorfer Polizei, referiert zur aktuellen Sicherheitslage sowie über die Aufgaben, Ziele und Befugnisse der Polizei. AWO-Mitarbeiter Ataman Yildirim, Landeskoordinator für interkulturelle Väterarbeit, spricht über die Lebenssituation von Geflüchteten in Düsseldorf.
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung bei AWO-Mitarbeiter Ataman Yildirim möglich unter ataman.yildirim@awo-duesseldorf.de

Ein musikalischer Abend mit Live-Musik vom „Danjetto Winterstein Quartett“ (Düsseldorfer Sinti-Jazz) und allerhand Information über die Kultur und Geschichte der Düsseldorfer Sinti findet statt am Mittwoch, 19.11.2016, 18 bis 20 Uhr, in der Geschäftsstelle der AWO Düsseldorf, Liststraße 2, Raum 01 im EG. Der Eintritt ist frei, Anmeldung bei Ataman Yildirim, unter Tel. (0211) 60025-181 oder ataman.yildirim@awo-duesseldorf.de