Ein Ehrenamt ist immer ein Gewinn!

AWO wirbt bei der Ehrenamtsmesse der Stadt um neue Ehrenamtliche

(kjp) Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger war groß: Viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer nutzten die Gelegenheit und informierten sich rund um den Schadowplatz bei verschiedensten Verbänden und Vereinen über Einsatzmöglichkeiten für Ehrenamtliche.

Die Initiative Ehrenamt, die Freiwilligenagentur der AWO Düsseldorf, informierte an ihrem Stand über die Felder, in denen man bei der AWO ehrenamtlich aktiv werden kann.

Der Spaß kam auch nicht zu kurz: Manuela Schönrath-Becker, Projektkoordinatorin von SoVar und Yvonne Preissler Leiterin der Jugendberatung (JUB) der AWO, nutzen die äußerst beliebte Fotoboxx am AWO-Stand, um witzige Schnappschüsse von sich zu machen.

Auch das Projekt „SoVar – Soziale Verantwortung lernen“ der AWO, das Engagement von Schülerinnen und Schülern der achten Klassen fördert, beteiligte sich am Stand und fand viele Interessierte. Flankierend zur Ehrenamtsbörse konnten im Haus der Universität Vorträge zum Thema Ehrenamt besucht werden.

Marion Erdmann (r.), Ehrenamtskoordination der Initiative Ehrenamt, im Gespräch mit Barbara Herz, seit fünf Jahren Ehrenamtliche beim Projekt SoVar.

Das AWO Berufsbildungszentrum, das junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren bei der beruflichen Qualifizierung begleitet, stellte hier ebenso Möglichkeiten für Ehrenamtliche vor, wie SoVar und der Bereich „Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit“

In der Talkrunde „Jugend“ berichtete Gabriele Schmitz (2. v. l.) vom AWO Berufsbildungszentrum, wie sich Ehrenamtliche in der beruflichen Bildung engagieren können.

Gerade das Thema „Flüchtlinge“ war für viele Besucherinnen und Besucher spannend, viele fragten gezielt nach einer Möglichkeit, sich hier zu engagieren.

Interessierte können sich gern an unsere Ehrenamtskoordinatorin Helga Mannsfeld, 0211-60025183 oder auch an unsere Mitarbeiterinnen der Initiative Ehrenamt wenden: Marion Erdmann und Susanna Schön, Tel. 0211/ 60025-172 oder per Mail an ehrenamt@awo-duesseldorf.de