Rund 40 Mitarbeiter*innen der AWO Düsseldorf sind dieses Jahr als Baumpat*innen unterwegs und bewässern Bäume vor AWO-Einrichtungen in Düsseldorf. Die 2020 gestartete Aktion „Ein AWO-Herz für Bäume“ hat sich zum Ziel gesetzt, in Zeiten von zunehmender Hitze und Trockenheit notleidende Bäume regelmäßig mit Wasser zu versorgen. Die Aktion erwies sich bereits als voller Erfolg: Mehr als 60 notleidenden Bäumen, die auf den AWO-Einrichtungen zu finden sind, konnte geholfen werden. In diesem Jahr sollen nun weitere Bäume hinzukommen. Für die erfolgreiche Patenschaft gibt es jeweils knallrote Gießkannen sowie Steckschilder im „AWO-Design“. Damit ist für jede*n gut sichtbar: Dieser Baum wird aktiv von Baumpat*innen gepflegt!
Marion Warden, Kreisgeschäftsführerin der AWO Düsseldorf, unterstützt das Engagement der Mitarbeiter*innen: „Gesunde Bäume sorgen für ein gesundes Klima. Die AWO trägt damit ihren Teil zum so wichtigen Thema Umweltschutz bei. Wir hoffen, dass sich viele Düsseldorfer*innen unserer Aktion anschließen und die Bäume unserer Stadt erhalten bleiben. Auch ich habe natürlich eine Patenschaft übernommen.“
Bäume übernehmen eine wichtige Funktion im Großstadtklima. Sie sorgen für Abkühlung und verbessern spürbar die Luftqualität. Gerade in Zeiten des Klimawandels sehen sich Stadtbäume extremen Bedingungen ausgesetzt. Die Trockenheit ist hierbei ein deutlicher Stressfaktor.