„Eine unserer schönsten Einrichtungen"

Neues Domizil für Aktiv-Treff Wersten / Richtfest mit OB Geisel

(keh) Oberbürgermeister Thomas Geisel strahlte: Richtfest zu feiern gehöre neben Grundsteinlegungen und Eröffnungen zu seinen Lieblingsaufgaben im Amt, verriet er. Dies beweise, dass die Landeshauptstadt auf einem guten Weg sei und dass es vorangehe. Auch AWO-Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen zeigte sich rundum zufrieden: „Dieses Gelände hier ist ein Unikat und der Aktiv-Treff Wersten eine unserer schönsten Einrichtungen in Düsseldorf", sagte er beim Richtfest am Aktiv-Treff Wersten. Der beliebte Stadtteiltreff wird voraussichtlich im Frühjahr kommenden Jahres ein neues Domizil an der Immigrather Straße in Wersten beziehen: schöner und größer als jemals zuvor. Auch die Jugendfarm mit Pferden, Eseln, Ziegen und Kaninchen bekommt neue Stallungen, so dass beim Richtfest wirklich alle zufrieden waren.

Nach dem Richtspruch stellten sich die Verantwortlichen vor dem Rohbau für ein gemeinsames Foto auf. Unser Bild zeigt (v.l.): Brigitte Kugler, im Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt verantwortlich für Stadterneuerung und Umweltbelange, AWO-Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen, Arnold Jansen, Geschäftsführer und Bauleiter der Firma Jansen und Stenmans, Oberbürgermeister Thomas Geisel, Architektin Karin Mattedi, Jane Donat, seit 25 Jahren Leiterin des Aktiv-Treffs, sowie Daniela Winter, Mitarbeiterin des städtischen Amts für Gebäudemanagement. (Fotos: kws)

Wirklich schön war der vor mehr als 30 Jahren erbaute Treff eigentlich schon lange nicht mehr. Und er war vor allem auch viel zu klein und stark sanierungsbedürftig geworden. Mit Unterstützung der Stadt Düsseldorf wurde er daher in das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt NRW“ aufgenommen, das gut die Hälfte der Baukosten in Höhe von drei Millionen Euro übernimmt.

Architektin Karin Mattedi erläuterte den Gästen beim gemeinsamen Rundgang die Raumaufteilung des neuen Aktiv-Treffs.

Gleich in der Nachbarschaft zum derzeitigen Gebäude entsteht der Neubau, für den die Architektin Karin Mattedi verantwortlich zeichnet. Die erste „Feuerprobe“ hat der Rohbau bereits bestanden: Die Regenfluten der vergangenen Tage konnten ihm nichts anhaben, die Arbeiten können trockenen Fußes voranschreiten.

Im hinteren Teil des Geländes werden auch neue Ställe gebaut. Dort wird dann die Jugendfarm einziehen.

Oberbürgermeister Geisel dankte der AWO Düsseldorf für ihr langjähriges Engagement im und für den Stadtteil Wersten Süd-Ost und unterstrich die Wichtigkeit dieser sozialen Arbeit vor Ort. Architektin Karin Mattedi dankte für die reibungslose Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen und zeigte sich sehr beeindruckt von dem großen Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Aktiv-Treff. Hier sei der Teamgeist wirklich zu spüren.

Auch AWO-Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen lobte das Team des Aktiv-Treffs und dankte besonders  Jane Donat, die den Treff bereits seit einem Vierteljahrhundert leitet. „Frau Donat ist für Wersten Süd-Ost das, was man in der Quartiersarbeit eine Kümmerin nennt“, so Kipshagen.

Mit dem Neubau wird der Aktiv-Treff einen gewaltigen Schritt nach vorne tun: So stehen dem Team und den zahlreichen Nutzerinnen und Nutzern künftig mehr Gruppen-, Beratungs- und Büroräume zur Verfügung. Ein Mehrzweckraum kann künftig für sportliche und kulturelle Angebote, zum Feiern und für nachbarschaftliche Aktivitäten genutzt werden. Zudem bietet er weiteren Schulklassen und Kitas die Möglichkeit, den Treffpunkt zu besuchen und die Angebote der Jugendfarm besser zu nutzen. Im Sommer soll ein Terrassencafé neuer Treffpunkt für die Nachbarschaft sein.

Auch wenn der neue Aktiv-Treff sich noch in der Rohbau-Phase befindet, so kann man bereits jetzt erkennen, wie groß das Gebäude ist.

Auch nachdem Bauleiter Arnold Jansen den Richtspruch aufgesagt und die Verantwortlichen einen Schnaps getrunken hatten, saßen die Gäste noch lange zusammen. Unser Foto zeigt (v.l.) BBZ-Mitarbeiter Jürgen Mai, Margret Minhöfer, Leiter der AWO-Kita Lummerland, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Aktiv-Treff befindet, Anita Hegerkamp, ebenfalls seit Jahren im Aktiv-Treff tätig, Daniela Winter vom städtischen Amt für Gebäudemanagement, Aktiv-Treff-Leiterin Jane Donat sowie Peter Arnold, langjähriger Mitarbeiter der AWO Düsseldorf und nun im Ruhestand. Arnold hatte das Quartiersprojekt in Wersten Süd-Ost Anfang der 80er Jahre angeschoben.