(kwl) „Digital in die Zukunft!“ Unter diesem Motto lud die AWO Düsseldorf zu ihrer ersten virtuellen AWO-Matinee. Die rund 90-minütige Veranstaltung mit Gastreden, Musikbeiträgen und Poetry-Slam lief am Sonntag, 25. April, ab 11.00 Uhr auf den Facebook- und YouTube-Kanälen der AWO Düsseldorf. Grußworte kamen von OB Dr. Stephan Keller und Kerstin Griese, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales. Die Gastrede hielt Carina Gödecke, Vize-Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen. Die zweifache Kleinkunst-preisträgerin Ella Anschein gab Einblicke in ihr aktuelles Poetry Slam-Programm. Für musikalische Unterhaltung sorgten Klaus Klaas & Melanie Arnold. Durch die Matinee führte die Moderatorin Prasanna Oommen.
Besondere Zeiten erfordern besondere Formate. Und so feierte der traditionelle AWO-Frühlingsempfang, der im vergangenen Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, in diesem Jahr im Internet seine Fortsetzung – als AWO-Matinee. Die Aufzeichnung der Veranstaltung erfolgte unter strenger Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln im „Theater der Träume“ in Heerdt. Alle Beteiligten vor und hinter der Kamera waren zuvor negativ auf Corona getestet worden.
Die AWO Düsseldorfer feierte 2020 ihr 100-jähriges Bestehen. Durch Corona fiel der überwiegende Teil der geplanten Feierlichkeiten aus. Die virtuelle AWO-Matinee ist die erste Veranstaltung ihrer Art beim Düsseldorfer Sozialverband. Weitere digitale AWO-Events sind in Planung.