In der gedruckten Stadtausgabe Düsseldorf der „Rheinische Post“ vom 26.3.2025 sowie im Onlineportal rp-online.de erschien heute ein redaktioneller Beitrag, in dem es um die Tötung eines Bewohners im betreuten Wohnen einer Einrichtung in Eller geht. Nicht erwähnt wird in dem Beitrag, dass die Einrichtung am Hasseler Richtweg liegt. Ebenfalls unerwähnt bleibt, wer der Träger der fraglichen Einrichtung ist. Stattdessen wurde ein Foto unserer AWO-Einrichtung Paul-Gerlach-Haus zu dem besagten Artikel gestellt mit der (falschen) Bildunterschrift, die fragliche Einrichtung, in der die Tat geschah, befinde sich am Büllenkothenweg.
Durch die Berichterstattung wird der Eindruck erweckt, es handele sich bei der Einrichtung, in der der Mord geschah, um das Paul-Gerlach-Haus der AWO VITA gGmbH.
Diese Information ist falsch. Die Tat steht weder in einem räumlichen noch inhaltlichen Zusammenhang mit irgendeiner Einrichtung der AWO Düsseldorf.
Wir haben unverzüglich alle notwendigen Schritte eingeleitet, um diese Falschmeldung eliminieren zu lassen. Zugleich lassen wir anwaltlich eine Richtigstellung zum Sachverhalt formulieren.
Foto: Screenshot rp-online von 9:44 Uhr/26.3.2025