Flüchtlinge hatten eigenen Stand

Weihnachtsmarkt im Berufsbildungszentrum lockte viele Gäste an

(ewh) Es hat sich herumgesprochen: Der alljährliche Weihnachtsmarkt am Donnerstag vor dem ersten Advent im AWO Berufsbildungszentrum (BBZ) bietet viel Schönes, Nützliches und Leckeres für wenig Geld. So war der vorweihnachtliche Budenzauber auch in diesem Jahr wieder ein beliebter Treffpunkt für Besucher, Familien, Bekannte, Arbeitskolleginnen und -kollegen.

Gruppenbild mit Weihnachtsmann: BBZ Aufsichtsratsvorsitzende Regine Thum, AWO Kreisvorsitzender Karl-Josef Keil (l.) und AWO Ehrenvorsitzender Manfred Ludwig Mayer posieren für ein Foto. (Fotos: ewh und kws)

Besonders die Auszubildenden der Floristik kamen auf ihre Kosten: Die Kunden warteten wieder geduldig in der Schlange bis sie in kleinen Gruppen in den Präsentations- und Verkaufsraum eingelassen wurden. Dort boten die Azubis Kränze und Gestecke in  unterschiedlichsten Farben und Größen feil. „Hier gibt es die schönsten Kränze, ich kaufe meinen schon seit vielen Jahren hier“, erzählte eine Besucherin. Sie hatte sich gerade ein besonders großes Exemplar gesichert und zog zufrieden von dannen.

Die jungen Leute, die im BBZ an einer Berufsvorbereitungsmaßnahme teilnehmen oder eine Ausbildung absolvieren, hatten zahlreiche kleine Geschenke gebastelt, die an liebevoll dekorierten Ständen angeboten wurden.

BBZ Geschäftsführer Wolfgang Förster (links im Bild) begrüßte Gäste, Mitarbeitende und natürlich die Auszubildenden in der Kommuniktationshalle des BBZ.

BBZ Aufsichtsratsvorsitzende Regine Thum und BBZ Geschäftsführer Wolfgang Förster zeigten sich sehr zufrieden mit dem großen Einsatz, den die Auszubildenden und ihre Betreuerinnen und Betreuer in diesem Jahr wieder gezeigt hatten. „Es ist wirklich bemerkenswert, was Ihr neben dem Tagesgeschäft alles auf die Beine gestellt habt“, so Wolfgang Förster. Der Geschäftsführer erinnerte daran, dass der Markt in diesem Jahr bereits zum 20. Mal stattfinde und im Laufe der Jahre immer größer geworden sei. „Das ist wirklich ein ganz tolle Leistung“, so Förster weiter.

Die Kommunikationshalle des Berufsbildungszentrums war wieder mit einer meterhohen Tanne geschmückt.

Ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum sorgte in der Kommunikationshalle des BBZ für vorweihnachtliche Stimmung. Der gesamte Raum duftete nach Kaffee, Weihnachtsplätzchen und frisch gebackenen Waffeln. Wie in einer kleinen Budenstadt reihte sich ein Verkaufstand an den anderen. Die Holzwerkstatt hatte wunderschöne Holzarbeiten gefertigt, die Metallabteilung hatte sich ebenso ins Zeug gelegt wie die Ausbildungsküche, die zahlreiche leckere Speisen vorbereitet hatte. Zudem gab es Crêpes, geröstete Maronen und viele andere leckere Sachen. Zudem konnten sich die Gäste in der neuen „Haarfabrik“ frisieren lassen, ein Angebot der jungen Leute, die im BBZ eine Friseur-Ausbildung absolvieren. Teilnehmende der  Berufsvorbereitung „Körperpflege“ sorgten gleich nebenan im Nagelstudio für die perfekte Maniküre.

Wer etwas Zeit mitbrachte, konnte sich beim BBZ Weihnachtsmarkt auch gleich eine neue Frisur verpassen lassen.

Neu war in diesem Jahr die Beteiligung von jungen Flüchtlingen, die ohne elterliche Begleitung nach Deutschland gekommen und vorübergehend in der Turnhalle des BBZ untergebracht sind. Die jungen Männer boten an ihrem Stand Tee aus dem Samowar, exotische Plätzchen und kandierte Früchte an. Unser Foto zeigt Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, die sich gerade einen heißen Tee schmecken lässt.

Bei so viel Einsatz war auch der Weihnachtsmann hochzufrieden mit dem bunten Treiben am Flinger Broich. Mit gütigem Blick ging der Mann mit dem Rauschebart durch die Reihen und verteilte kleine Präsente.