Heute ist Internationaler Frauentag: Blumen oder Barrikaden?

Am heutigen 8. März findet der "Internationale Frauentag" statt – neuerdings ein Feiertag in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Und bereits gestern beschäftigte uns der Equal Pay Day – mit der traurigen Gewissheit, dass Frauen in Deutschland im Schnitt noch immer 18 Prozent weniger verdienen als Männer und nur 29 % der Führungspositionen besetzen (dürfen).

Klar, Frauen leisten mit ihrem Stundenanteil den größten Teil der unbezahlten und oft unbemerkten ‚Care‘-Arbeit – im Haushalt, bei der Erziehung der Kinder und bei der Pflege von Angehörigen. Sie tragen die Last der vielen kleinen Organisations-Aufgaben, die neuerdings mit dem offiziellen Begriff ‚mental load‘ zur Sprache gebracht und damit sichtbar gemacht werden.

Wollen wir uns - mit Blumen und netten Worten - für diese Mehrarbeit, die letztendlich ein manchmal immer noch ‚patriarchalisches‘ System stützt, feiern lassen?

Was wir definitiv wollen sind gleiche Löhne, gleiche Chancen im Beruf, gewaltfreie Beziehungen, faire Arbeitsbedingungen und Arbeitsteilung, Strafen für Täter und ein Leben ohne Angst. Wir wollen, dass alle Menschen die gleichen Chancen bekommen - egal, welches Geschlecht, welche Hautfarbe oder Herkunft sie haben. Wir müssen ja nicht gleich auf die Barrikaden gehen – aber mit Power daran arbeiten, gemeinsam und nicht nur am 7. und 8. März!

Susanna Schön, Team Diversity der AWO Düsseldorf