Freudentanz zur Eröffnungsfeier

Außengelände des AWO-Familienzentrums Lummerland erweitert

(E. W.-H.) Zum bundesweit ersten Tag der Städtebauförderung feierte Düsseldorf gleich drei fertig gestellte Stadterneuerungsprojekte. So wurde unter anderem auch die Erweiterung des Außengeländes des AWO-Familienzentrums Lummerland an der Immigrather Straße in Wersten feierlich begangen. Ein Stadtentwicklungsprojekt, das die AWO Düsseldorf in Kooperation mit der Stadt Düsseldorf und der Sahle-Wohnungsbaugesellschaft verwirklicht hat.

Die Jungen und Mädchen, die das Familienzentrum Lummerland besuchen, hatten gemeinsam mit Musikpädagogin Tanja Drapkina für die Gäste einen Tanz vorbereitet. (alle Fotos: E. W.-H.)

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke freute sich in ihrer Festrede darüber, dass das gelungene Projekt gleichzeitig sehr vielen Menschen zugute kommt. Denn von dem schön gestalteten neuen Außengelände mit Sandkasten und Spielgeräten profitieren nicht nur die 59 Kinder des AWO-Familienzentrums. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des angrenzenden Sahle-Wohnhauses können sich freuen. Sie dürfen den Spielplatz abends und am Wochenende mit ihren kleinen Kindern ebenfalls nutzen.

Auch Bürgermeisterin Klaudia Zepunkte (l.) und Ratsherrin Cornelia Mohrs, die sich seit langem besonders für den Stadtteil Wersten starkmacht, waren zur Eröffnung gekommen.

Die Sahle-Wohnungsbaugesellschaft hatte das Grundstück der AWO für die Erweiterung zur Verfügung gestellt und hofft so auch die Wohnqualität ihrer Mieterinnen und Mieter noch weiter zu verbessern. Roger Wittwer, Kundenbetreuer  des Sahle-Kundenzentrums in Wersten, ist zuversichtlich, dass nicht nur Kinder, sondern auch Senioren das herrliche Gelände zum Verweilen nutzen werden.

Roger Wittwer freute sich, gemeinsam mit den übrigen Verantwortlichen einen Apfelbaum auf dem Gelände zu pflanzen. „Ich bin sicher, dass wir unsere gute Zusammenarbeit auch künftig fortsetzen werden“, sagte er.

Michael Kipshagen, Kreisgeschäftsführer der AWO Düsseldorf, bedankte sich für die Unterstützung und das große soziale Engagement bei der Umsetzung des Projektes: „Wir sind glücklich, so starke Partner wie die Stadt Düsseldorf und die Sahle-Wohnungsbaugesellschaft an unserer Seite zu haben.“

Ganz besonders begeistert waren aber die Kinder. Zum Dank hatten sie für die Gäste Tanz- und Singdarbietungen einstudiert. Außerdem gab es noch einen Mitmachzirkus, einen Malwettbewerb und natürlich auch Kaffee und Kuchen zur Feier des Tages.

Symbolträchtig war die gemeinsame Pflanzaktion am Ende der Feierstunde: Kinder und Vertreter der Stadt-Düsseldorf, der Sahle-Wohnungsbaugesellschaft und der AWO pflanzten einen Apfelbaum, an dem sie zuvor gemeinsam grüne und rote Bilder von Früchten gehängt hatten.