Fünf Jahre "Wohnen mit Versorgungssicherheit"

Super Stimmung trotz schlechtem Wetter

(EWH/eh).Vor fünf Jahren wurde das Projekt „Wohnen mit Versorgungssicherheit“ in der Seniorenwohnanlage an der Benderstraße in Düsseldorf-Gerresheim gemeinsam mit der WOGEDO ins Leben gerufen. Nach schwierigen ersten Jahren ist der Zuspruch im Viertel immer mehr gewachsen. Das musste natürlich gefeiert werden. Deshalb lud die VITA gGmbH der Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf Mieter, Nachbarn, Freunde und Mitarbeiter der Einrichtung zu einem Straßenfest ein.

Auch wenn das Fest kurzfristig in den Souterrain der Einrichtung verlegt werden musste, war die Stimmung prächtig.
(Fotos: Ch. Winter)

Aufgrund des strömenden Regens mussten die Mitarbeiter des Hauses vor Festbeginn ihr Improvisationstalent unter Beweis stellen. So wurden kurzfristig die Räume im Souterrain der Einrichtung freigeräumt und dekoriert, so dass aus dem geplanten Straßenfest eine „Kellerparty“ werden konnte.

Karl-Josef Keil (M., stellvertretender Vorsitzender der AWO Düsseldorf und Aufsichtsratsratsvorsitzender  der VITA gGmbH, im Gespräch mit Helga Leibauer, Vorsitzende des Ortsvereins Gerresheim der AWO Düsseldorf, und Horst-Dieter Borchardt vom Vorstand der WOGEDO, dem Partnerunternehmen der VITA gGmbH.

Um 14 Uhr eröffnete der stellvertretende Vorsitzende der AWO Düsseldorf und Aufsichtsratsratsvorsitzende der VITA gGmbH, Karl-Josef Keil, die Feier. Das bunte Fest war von Pflegedienstleiterin Kasia M. Jachimowicz-Ast und ihren Mitarbeitern so liebevoll vorbereitet worden, dass bei den Gästen schnell Feierlaune aufkam. Bei Live-Musik hielt es auch die betagteren Bewohner und Gäste nicht mehr auf ihren Stühlen. Im Gänsemarsch schob sich eine Polonäse durch den Raum, es wurde gelacht und getanzt.

Da kam Stimmung auf: Bei flotter Live-Musik hielt es die Gäste nicht mehr auf ihren Stühlen.

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Die Bewohner der „Kirschblüte“, einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz, die ebenfalls von der VITA gGmbH betrieben wird, hatten Kuchen gebacken. Leckere Bratwürstchen vom Grill und selbst gemachte Salate fanden ebenfalls dankbare Abnehmer.

Hier serviert der Chef persönlich: Jürgen Jansen, Geschäftsführer der VITA gGmbH, reichte den Bewohnern und Gästen leckere Häppchen.

In der nach dem „Bielefelder Modell“ konzipierten Einrichtung werden die Mieter an 365 Tagen im Jahr betreut und bei Bedarf gepflegt. „Wohnen mit Versorgungssicherheit“ ist jedoch kein klassisches Seniorenheim. Die Bewohner der 80 Appartements und acht Zweiraumwohnungen schließen mit der WOGEDO einen Mietvertrag über ihre Wohnung, in der sie bis ins hohe Alter möglichst selbstständig wohnen bleiben. Wer Hilfestellung im Alltag benötigt oder die Dienste einer Pflegekraft in Anspruch nehmen möchte, kann dies mit dem Team der VITA gesondert vereinbaren. So wird sichergestellt, dass die Mieter auch tatsächlich nur für die Dienste bezahlen, die sie auch nutzen. Feste monatliche Pauschalen gibt es an der Benderstraße nicht.

Das Team von der Benderstraße mit Pflegedienstleiterin Kasia M. Jachimowicz-Ast (3. v.l.)

Fünf hauptamtliche Mitarbeiter mit einer Kranken- oder Altenpflege-Ausbildung sowie zwei ehrenamtliche Kräfte arbeiten an der Benderstraße. Sie kümmern sich nicht nur um die Bewohner des Hauses, sondern auch um Gäste: Die Menschen, die in der Nachbarschaft des Hauses wohnen, sind ebenfalls eingeladen, sich in den schönen Clubräumen zu treffen oder im Wohn-Café am Mittagstisch teilzunehmen.

Auch bei Fragen und Problemen haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben stets ein offenes Ohr, packen bei Bedarf mit an oder vermitteln Ratsuchende an andere Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf. Somit ist die Einrichtung „Wohnen mit Versorgungssicherheit“ ein Gewinn für viele Menschen im Quartier.