Gemeinsames Mahl nach harter Arbeit

Projekttag des Berufskollegs Bachstraße / Bewohner freuten sich

(H.H.) Zehn Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs Bachstraße erschienen im AWO-Seniorenzentrum „Lore-Agnes-Haus“, Außenstelle Hassels, zum Ehrenamt. Sie bauten ein kleines Gewächshaus, legten einen Kräutergarten an und kochten gemeinsam mit den Bewohnern ein kräftiges Mittagsmahl.

Dieser Projekttag war einer von mehreren Einsätzen, mit denen das Wirtschaftsgymnasium an der Bilker Bachstraße am 4. Juli bürgerschaftliches Engagement bewies. „Wir haben heute 35 Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Orten im Einsatz“, sagte Lehrer Frank Schmidt. „Werkzeuge und Arbeitsmaterial werden gestellt, die Schüler suchen sich die Tätigkeiten aus, die ihnen liegen.“

Welche Kräuter an welche Stelle? Anton, Sena, Alexander und Lena befassten sich mit der Füllung des Kräutergartens und den Setzlingen. In der Mitte Lehrerin Irene Rose und Lehrer Frank Schmidt. (Fotos: H.H.)

So auch bei der AWO Vita gGmbH in der Außenstelle des Lore-Agnes-Hauses, Stargarder Straße. Kräuterpflanzen und Säcke mit Gartenerde waren angeliefert, das Gewächshaus – in Einzelteilen angeliefert – musste zusammengebaut werden, und in der Küche warteten Zwiebel, Kartoffeln, Gehacktes und Soßenpulver auf Verarbeitung.

Welche Scheibe mit welchen Schrauben an welche Schiene? Niklas und Nikolai, die nach dem Abitur ein Wirtschaftsfach studieren möchten, montierten das Gewächshaus ganz nach Plan.

Eike, Pietro, Partepan und Ricardo im Einsatz für Königsberger Klopse. Ein nicht ganz einfaches Rezept, aber gemeinsam mit den Bewohnern und dem Küchenpersonal gelang die Mahlzeit.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Lore-Agnes-Hauses freuten sich über den Besuch der Schülerinnen und Schüler. Eine Gruppe von Senioren schälte Zwiebeln und Kartoffeln. Alle hatten ihren Spaß und wurden belohnt mit dampfenden Klopsen.