Glühwein-Trinken für den guten Zweck

Anwohner der Fritz-Reuter-Straße unterstützen Kita Urmel

(keh) Wie aus einer Idee eine wunderbare Gemeinschaftsaktion werden kann, das stellen Elke und Hans-Peter Linden sowie Irmgard Günther schon seit mehreren Jahren eindrucksvoll unter Beweis: In der Vorweihnachtszeit bitten sie Nachbarn der Fritz-Reuter-Straße in Bilk zum Glühwein-Trinken und spenden den Erlös einem wohltätigen Zweck. In diesem Jahre kann sich die Kita Urmel der AWO Familienglobus gGmbH über rund 300 Euro freuen. „Eine tolle Aktion“, freute sich AWO Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen, der die Spende der Bilker Glühweinfreunde entgegennahm.

AWO-Kreisgeschäftsführer Michael Kiphagen (l.) hat gut lachen: Irmgard Günther (2.v.l.) und das Ehepaar Linden organisieren seit Jahren ein gemeinsames Glühwein-Trinken für die Nachbarschaft und sammeln dabei Spenden für einen guten Zweck. AWO-Ortvereinsvorsitzender Manfred Abels (r.) freut sich, dass der Erlös diesmal an die AWO-Kita Urmel in Bilk fließt.

Die Idee zu dieser Aktion kam Elke Linden auf der Beerdigung eines Anwohners:  „Warum treffen wir uns eigentlich immer nur auf Beerdigungen“, fragte Elke Günther ihre Nachbarin und Freundin Irmgard Günther. „Dann mach doch was“, antwortete diese. – Gesagt, getan.

Schnell war auch Hans-Peter Linden mit im Boot. Gemeinsam heckten sie die Idee aus, die Anwohnerinnen und Anwohner der Fritz-Reuter-Straße zum gemeinsamen Glühwein-Trinken einzuladen. Familie Linden spendierte den Glühwein und lud die Nachbarn ein. Diese ließen sich nicht lange bitten: „Bereits im ersten Jahr war die Resonanz überwältigend“, wundern sich die drei Freunde auch heute noch. Zahlreiche Nachbarn kamen, brachten alle brav einen Trinkbecher, labten sich am Glühwein und spendeten eifrig in die bereitgestellte Spendendose. Der Erlös wurde gespendet.

Seitdem findet das Glühwein-Trinken in jedem Jahr statt und war bisher immer ein Erfolg. Selbst Leute, die von der Fritz-Reuter-Straße mittlerweile weggezogen sind, zieht es zumindest einmal jährlich in die alte Heimat zurück, beim vorweihnachtlichen Umtrunk wollen alle dabei sein.

Als im vergangenen Dezember überlegt wurde, wer diesmal von der Aktion profitieren soll, fiel die Wahl auf die AWO-Kita Urmel in Bilk. „Schuld“ daran ist Manfred Abels, Vorsitzender des AWO-Ortsvereins Bilk und Schützenbruder von Hans-Peter Linden. Er überzeugte die Glühwein-Freunde davon, dass die Kita das Geld gut gebrauchen kann, um das Außengelände der Kindertagesstätte an der Fleher Straße zu verschönern.

Möglicherweise wird der Kontakt zwischen den eifrigen Bewohnerinnen und Bewohnern der Fritz-Reuter-Straße und der AWO Düsseldorf künftig noch weiter ausgebaut. Zumindest Hans-Peter Linden hat seinen Aufnahmeantrag bei der AWO bereits eingereicht.