"Hallo Chefin - Hallo Chef“

AWO Berufsbildungszentrum lud wieder zur Ausbildungsmesse

(ksbe) Im AWO Berufsbildungszentrum am Flinger Broich fand am 4. März 2016 bereits zum zweiten Mal die Messe „Hallo Chefin-Hallo Chef“ statt. Ziel dieser Veranstaltung war und ist, Personalverantwortlichen aus Düsseldorf und Umgebung die Möglichkeit zu geben, sich in den Werkstätten des BBZ ein Bild von ihren potentiellen Auszubildenden sowie ihren künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu machen.

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke (l.) und Katrin Kühnast, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Düsseldorf, nehmen BBZ-Geschäftsführer in ihre Mitte. (Fotos: ksbe)

Auf der Messe wurden 34 vielversprechende Kontakte geknüpft zwischen den jungen Erwachsenen und ihren möglichen Arbeitgebern. Viele vereinbarten gleich vor Ort ein Betriebspraktikum, um sich gegenseitig noch besser kennenzulernen. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr die Zahl der persönlichen Kontakte zwischen den jungen Menschen und den Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr noch steigern konnten. Jeder Kontakt eröffnet neue Chancen für diese jungen Menschen. Dafür sind wir den teilnehmenden Betrieben sehr dankbar“, betonte BBZ-Geschäftsführer Wolfgang Förster.

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung  hatte abermals der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Thomas Geisel, übernommen. Eröffnet wurde die Azubi-Messe von Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, die die jahrzehntelange, wichtige Arbeit des BBZ herausstellte. Geschäftsführer Wolfgang Förster und Mitinitiatorin Katrin Kühnast, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Düsseldorf, begrüßten rund 20 Ausbildungs- und Personalverantwortliche von Unternehmen wie beispielsweise BASF, Deutsche Post, Rheinbahn, die Stadtwerke Düsseldorf sowie zahlreicher klein- und mittelständischer Unternehmen.

Zwei, die sich gesucht und gefunden haben:René Tillenberg (r.), Industriemeister Metall der Firma HADEF, ist sich sicher, mit Wajid Javid den richtigen Mitarbeiter für das Düsseldorfer Unternehmen gefunden zu haben.

Wie erfolgreich diese Kontaktbörse in der Praxis ist, zeigt der Werdegang des 24-jährigen Wajid Javid. Der gebürtige Pakistani absolvierte im BBZ eine Ausbildung zum Industriemechaniker und wurde anschließend von der Firma HADEF fest eingestellt. Das Unternehmen HADEF lernte seinen zukünftigen Arbeitnehmer im Rahmen zweier Praktika kennen und konnte sich somit einen Eindruck über sein Fachwissen und seine Kompetenzen machen.

Auch die Düsseldorfer Presse war natürlich ins Berufsbildungszentrum gekommen, um mit den jungen Leuten Gespräch zu führen. Hier gibt einer von ihnen ein Interview.

Seit Jahrzehnten ist das Ziel der praktischen und pädagogischen Arbeit des BBZ die Eingliederung von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den ersten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Im BBZ bekommen die jungen Menschen Unterstützung, um einen Schulabschluss nachzuholen. Die Berufsvorbereitung ist eine Orientierungs- und Vorbereitungsphase, die eigentliche Ausbildung mit IHK-Prüfung erfolgt dann in unseren Werkstätten oder in externen Ausbildungsbetrieben der freien Wirtschaft. Die Messe wurde in Kooperation mit der Berufsberatung und dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Düsseldorf und des Jobcenters Düsseldorf organisiert.