Heiße Rhythmen – kritische Worte

Beim BBZ-Sommerfest drehte sich (fast) alles ums Thema Fußball

(keh) Heiße Samba-Rhythmen, ein XXL-Menschenkicker, die Verlosung eines Trikots der 1. Mannschaft von Fortuna, zahlreiche Aktionen und Spiele rund um das Thema Fußball sowie gutes Essen und gute Stimmung: Das Berufsbildungszentrum (BBZ) der AWO Düsseldorf hatte ein umfangreiches Programm für das Sommerfest am Flinger Broich zusammengestellt, das für jeden Geschmack und für jede Altersklasse etwas bot.

Die Samba-Truppe „Ganza abSurdo“ aus Düsseldorf eröffnete lautstark das Fest. (Fotos: E. W.-H., H.H. und keh)

Wochenlang hatten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die im BBZ eine Ausbildung absolvieren oder an einer Qualifizierungsmaßnahme teilnehmen, an dem  Festprogramm gefeilt, das unter dem Motto „Anstoß zur Berufsausbildung“ stand. Unterstützt wurden sie dabei von den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BBZ.

Drei Meister sollt ihr sein: Siegfried Ploch, Leiter der Metallwerkstatt, und Philip Sisay, Chef der Holzabteilung, haben Floristikmeisterin Karin Renz in die Mitte genommen.

Angehörige und Eltern der Auszubildenden, Vertreterinnen und Vertreter der Kooperationsbetriebe, der Kammern und Verbände und der Stadt Düsseldorf waren ebenso unter den zahlreichen Gästen wie Vertreterinnen und Vertreter der politischen Parteien aus Rat, Landtag und Bundestag.

Eine junge Dame lässt sich von einer Auszubildenden im Friseurhandwerk schwarz-rot-goldene Bänder ins Haar flechten.

Elvis-Imitator Harry Johnson sang die alten Songs seines Idols.

Doch bevor die Gäste die Fußball-Freestyler Etam & Aylin in Aktion erleben, die wilden Tänze der Capoeira Siao Düsseldorf bewundern oder in der Fußballschule Hattrick ihr Glück versuchen konnten, begrüßte BBZ-Geschäftsführer Wolfgang Förster die Festgesellschaft und geizte dabei nicht mit Lob für seine engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die viel Zeit und Kraft in das Gelingen dieses Nachmittags gesteckt hatten.

Die Tänzer der Gruppe Capoeira Siao Düsseldorf zeigten ihr Können und gaben es auch gleich an den Nachwuchs weiter.

Der BBZ-Geschäftsführer fand jedoch auch kritische Worte. Seit mehr als 30 Jahren arbeite das Berufsbildungszentrum sehr erfolgreich, um jungen Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, dennoch den Einstieg in Ausbildung und Beruf zu ermöglichen.

Wolfgang Förster, Geschäftsführer des BBZ, kritisierte das Vergabeverfahren bei öffentlichen Aufträgen.

Das BBZ-Erfolgsrezept basiere auf Kontinuität und der Berufserfahrung des eingesetzten Personals. „Doch dieses scheinbar einfache Konzept geht in letzter Zeit oft nicht mehr auf. In Zeiten des verschärften Wettbewerbs steht das BBZ unter Druck“, so Förster. Ursache hierfür seien nicht die mangelnde Qualität der Arbeit, sondern allein finanzielle Gründe: Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern zahle das BBZ Tariflohn und werde daher bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen benachteiligt. Denn hierbei sei nicht die Qualität der Arbeit, sondern der günstigste Preis ausschlaggebend: „Der Wettbewerb um die billigsten Löhne ist eine Fehlentwicklung, die deutlich kritisiert werden muss. Die Qualität der Angebote nimmt dadurch großen Schaden. Bildung gehört nicht in den Billigsektor und Tariflohn darf kein Wettbewerbsnachteil sein“, so Förster.

Auch der AWO-Kreisvorsitzende Karl-Josef Keil (Mitte) begrüßte die Gäste, unter ihnen auch Thomas Geisel und seine Frau Vera. Nur einen Tag vor der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt hatte AWO-Mitglied Geisel es sich nicht nehmen lassen, dem Fest einen Besuch abzustatten.

Die Jugendlichen, die in der Berufsvorbereitungsmaßnahme „Step by Step“ Schritt für Schritt ans Arbeitsleben herangeführt werden, hatten einen Raum mit Flaggen ausgeschmückt. Die Gäste konnten sich mit der Fahne ihres WM-Favoriten ablichten lassen und das Foto als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Mitarbeiter Jens Gerhards (l.) und Nils van Bentem haben sich für dieses Foto in Pose gestellt.

Wer bei einem Quiz mitmachen wollte, das Teilnehmerinnen und Teilnehmer der  Berufsvorbereitungsmaßnahme „Aktiv ins Berufsleben starten“ ausgearbeitet hatten, musste über eine solide Allgemeinbildung verfügen. Unser Bild zeigt Johannes Horn, Leiter des Jugendamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf, der 15 der insgesamt 17 Fragen richtig beantworten konnte. Auch BBZ-Geschäftsführer Wolfgang Förster (r.) guckte ihm dabei über die Schulter.

Mitarbeitende von AWO International waren extra aus Bonn zum BBZ gekommen, um dort fair gehandelte Produkte feilzubieten. Auch der Erlös aus dem Verkauf von Fair-Kaffee während des Festes sowie der Gewinn aus dem Losverkauf spendete das BBZ dem Fachverband der AWO für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe.

Dieser XXL-Menschenkicker war sicherlich eine der Attraktionen. Hier versuchen auch einige Spieler der U19-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf ihr Glück.

Sarah-Marie ist eigentlich nicht der ganz große Fortuna-Fan. „Ich bin eher für Deutschland“, verriet die Sechsjährige. Sie hatte bei der Auslosung des signierten Fortuna-Trikots die Nase vorne und durfte das gerahmte Shirt mit nach Hause nehmen. Mit ihr freuten sich Projektleiterin Isabelle Fladl und Hauptabteilungsleiter Christian Klevinghaus.

Michael Kipshagen, Kreisgeschäftsführer der AWO Düsseldorf, freute sich, dass auch Vera Geisel mit zum BBZ-Sommerfest gekommen war. Nur einen Tag später wurde ihr Mann Thomas zum neuen Oberbürgermeister der Landeshauptstadt gewählt.