„Initiative Ehrenamt“ feierte im Zirkuszelt

„Ehrenamt ist keine Einbahnstraße“ / Programm mit Musik und Zauberei

(eh/E.W.-H.) Sie lesen Kindern in den Kitas vor, helfen jungen Leuten beim Start ins Berufsleben, widmen sich in ihrer Freizeit alten, verwirrten oder behinderten Menschen, helfen Migranten beim Spracherwerb. Kurzum: Sie bringen sich dort ein, wo ihre Unterstützung gefragt ist und gebraucht wird. Ohne das selbstlose Engagement wäre die Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf ein ganzes Stück ärmer. Grund genug für die „Initiative Ehrenamt - AWO-Agentur für bürgerschaftliches Engagement“ die vielen Helferinnen und Helfer des Verbandes einmal im Jahr zu einem Fest einzuladen.

In diesem Jahr hatte die „Initiative Ehrenamt“ das „Chapiteau“ angemietet, ein Zirkuszelt am Flinger Broich, um den Ehrenamtlern einen ganz besondern Nachmittag zu bieten.

Sängerin Miriam Köpke unterhielt das Publikum mit Evergreens. (Fotos: eh/E.W.-H.)

„Als ehrenamtliche Kräfte sind Sie in unseren rund 90 sozialen Einrichtungen aktiv. Sie bringen sich ein, packen mit an und tragen so den Gedanken des solidarischen Miteinanders, der zum Grundverständnis der Arbeiterwohlfahrt gehört. Und dafür möchte ich Ihnen im Namen des gesamten Vorstands und der Geschäftsführung der AWO Düsseldorf recht herzlich danken“, sagte Stephan Käsgen, stellvertretender Kreisvorsitzender der AWO Düsseldorf, in seinem Grußwort.

Stephan Käsgen (r.) stellvertretender Vorsitzender der AWO, dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz. Der Zauberer Charly Martin verblüffte das Publikum mit seinen Zaubertricks.

Wie Stephan Käsgen weiter ausführte, sei ehrenamtliches Engagement allerdings keine Einbahnstraße: „Ehrenamtliches Engagement gibt dem, der es leistet, auch etwas zurück, denn es bereichert das eigene Leben und Erleben. Es würde mich sehr freuen, wenn auch Sie Ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der AWO Düsseldorf als Bereicherung empfänden“, so der stellvertretende Kreisvorsitzende.

Bei den flotten Rhythmen von Miriam Köpke kam bei einigen Gästen Schunkelstimmung auf.

Auch Michael Kipshagen nutzte die Gelegenheit, um sich den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als neuer Kreisgeschäftsführer vorzustellen und ihnen für ihr freiwilliges Engagement zu danken.

Annegret Limpert freute sich über den kleinen Hund, den Charly Martin für sie aus Luftballons gefertigt hatte.

Natürlich erwartete die Gäste auch ein abwechslungsreiches Programm: Die Sängerin Miriam Köpke präsentierte einen Querschnitt aus ihrem Repertoire, der Zauberer Charly Martin zog das Publikum mit seinen Zauberkünsten in seinen Bann.

Die Mitarbeiterinnen der „Initiative Ehrenamt - AWO-Agentur für bürgerschaftliches Engagement“ Susanna Schön (l.) und Marion Erdmann mit Ataman Yildirim von der Integrationsagentur der Familienglobus gGmbH der AWO.