Initiative HelferHerzen ehrt Ehrenamtliche

AWO-Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen als Juror "mit Herz" im Einsatz

(kjp) Michael Kipshagen, Kreisgeschäftsführer der AWO Düsseldorf, wählte als Juror beim „dm-Preis für Engagement“ der Initiative „HelferHerzen“ 17 Ehrenamtliche aus Düsseldorf und Neuss als besonders herausragend aus.

Beim diesjährigen „dm-Preis für Engagement“ der Initiative „HelferHerzen“ konnten Bürgerinnen und Bürger Menschen und Initiativen vorschlagen, die besondere ehrenamtliche Arbeit leisten. Die dm-Drogeriemarkt-Kette rief im Frühjahr zusammen mit ihren Partnern Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e. V. (DKSB) und Deutsche UNESCO-Kommission e. V (DUK) zur Teilnahme an der Initiative auf. 9.175 Menschen schlugen deutschlandweit daraufhin besondere Personen oder Projekte vor.

„Ehrenamtliches Engagement bekommt auch in der Öffentlichkeit einen immer größeren Stellenwert“, so AWO-Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen, der in der Jury für Düsseldorf und Neuss saß. „Wir haben 17 Preisträgerinnen und Preisträger mit besonderen Leistungen geehrt. Diese stehen aber stellvertretend für viele andere, die ganz selbstverständlich regelmäßig ehrenamtlich engagiert sind.“

Die Jury für Düsseldorf und Neuss, von links: Rolf Posch (Gebietsverantwortlicher dm-drogerie markt), Michael Kipshagen (AWO-Kreisgeschäftsführer), Dr. h.c. Ute-Henriette Ohoven (Sonderbotschafterin UNESCO), Caroline Hager (dm-drogerie markt), Andreas Preuß (Manager Borussia Düsseldorf Tischtennis)

Preisträger sind u. a. fiftyfifty-underdog, Hilfe für Hunde von Obdachlosen in Düsseldorf, oder Initiative Schmetterling Neuss e. V., ein ambulanter Kinderhospizdienst. Die Geehrten erhalten eine Skulptur der Künstlerin Hannelore Langhans und insgesamt 17.000 Euro für die Weiterentwicklung der Projekte.

In den Einrichtungen der AWO Düsseldorf selbst sind ca. 600 Ehrenamtliche im Einsatz, ob als Sprachpatinnen und Sprachpaten für Menschen mit Migrationshintergrund, als zusätzliche Unterstützung für Ältere in den Senioreneinrichtungen oder im Bereich niedrigschwelliger Beratungs- und Betreuungsangebote unter Anleitung hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir haben für Interessierte genau das Ehrenamt, das zu den individuellen Fähigkeiten und Neigungen der Einzelnen passt“, so Kipshagen.

Wer sich bei der AWO Düsseldorf ehrenamtlich engagieren möchte, wird daher vorab individuell und passgenau von der Initiative Ehrenamt beraten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier: <link ueber-uns initiative-ehrenamt>www.awo-duesseldorf.de/ueber-uns/initiative-ehrenamt/