Jacques Tilly packt bei der AWO mit an

Karnevalswagenbauer beim „Boys‘ Day“ im Berufsbildungszentrum

(eh) Auch in diesem Jahr werden sich wieder zahlreiche Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf am „Boys‘ Day“ beteiligen, der am 25. April bundesweit stattfindet. In Kitas, Beratungsstellen, in der Familienbildung, im Berufsbildungszentrum sowie in Einrichtungen der Senioren- und Behindertenhilfe bekommen Jungen der Jahrgangsstufen 5 - 10 die Gelegenheit, einen Einblick in soziale Berufe zu bekommen, an Schnupperstunden und Führungen teilzunehmen oder Gespräche mit Fachkräften zu führen. Auch zahlreiche Mädchen haben sich bei der AWO Düsseldorf für den 25. April angemeldet, um beim Kreisverband oder einer seiner Töchter ihren „Girls Day“ zu absolvieren.

Jacques Tilly (vorne rechts sitzend), in den 80er Jahren Zivildienstleistender im Bereich Schulsozialarbeit der Arbeiterwohlfahrt, wird am „Boys‘ Day“ mit den Jugendlichen im Berufsbildungszentrum gemeinsam werkeln. (Fotos: W.S.)

Ziel ist es, dass Jungen den sozialen Bereich als ein spannendes Berufsfeld für sich entdecken. Vor allem die Pflegeeinrichtungen und Kitas suchen nach geeignetem Fachpersonal. Die Mädchen erhalten Einblick in traditionelle Männerberufe und können im BBZ in der Holz- oder Metallwerkstatt ihr Geschick unter Beweis stellen oder sich als Maler oder Lackierer versuchen.

Um den Zukunftstag für die Jugendlichen noch attraktiver zu machen, hat sich die AWO in diesem Jahr prominente Unterstützung geholt: Jacques Tilly, Illustrator, Bildhauer und in Düsseldorf vor allem als Karnevalswagenbauer bekannt, wird ins BBZ kommen, um dort mit Jungen und Mädchen zu arbeiten und zu diskutieren. Auch einige Mädchen wollen dem Wagenbaumeister über die Schulter gucken und sich von ihm Tipps und Anregungen für ihre berufliche Zukunft holen.

Wer sagt, dass Tischler und Schreiner reine Männerberufe sind? Im BBZ bekommen Mädchen die Gelegenheit, auch einmal an der Werkbank zu stehen.

Geplant ist, dass Jugendliche aus den Werkbereichen Metall und Holz gemeinsam mit Jacques Tilly Blumen in Form von Großplastiken erstellen. Dabei können sie ihre gestalterischen Talente einfließen lassen. Die Mädchen werden vorwiegend technisch tätig, in dem sie unter fachkundiger Anleitung ein großes AWO-Herz aus Holz und Metall erstellen und anschließend dekorieren. Das selbstgeschaffene Kunstwerk soll dann im BBZ aufgestellt werden.

Doch nicht nur im BBZ werden Jugendliche erwartet. Auch die anderen Geschäftsbereiche des Verbandes öffnen ihre Türen und geben Einblicke in ihre Einrichtungen und ihre Arbeit: So bieten zahlreiche Kitas Schnupperstunden und  Führungen an, lockt die Jugendberatung ebenso mit Aktionen und Informationen wie das Familienbildungswerk, die Integrationsagentur und die Erziehungsberatung.
Auch die Senioren- und im Behindertenhilfe will den Tag nutzen, um die jungen Leute für den Pflegeberuf zu interessieren: So können sich die Jungen und Mädchen im Lore-Agnes-Haus einen Eindruck von der Arbeit in einer Behinderteneinrichtung verschaffen und dort auch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ins Gespräch kommen. Im Ernst-und-Berta-Grimmke-Haus erwartet die Teilnehmer am Boys‘ Day ein interessanter Einblick in die vielfältigen Aufgaben im Bereich der Altenpflege.