Kinderspaß mit Clown und coolen Aktionen

„Beach Party“ der AWO am Südstrand des Unterbacher Sees

(kws) Petrus hatte ein Einsehen und zeigte sich an diesem Tag einmal nicht als Spielverderber: Beim großen Sommerspaß der AWO Düsseldorf mit buntem Kinderfest am Südstrand des Unterbacher Sees blieb es an Land durchweg trocken, während sich Jung und Alt ausgelassen im und am Wasser tummelten. Rund 150 Kinder zwischen sechs und 15 Jahren nutzten diesmal das kostenlose Angebot zum Spielen, Toben und Vergnügen.

Erneut hatten sich die Organisatoren und zahlreichen Helferinnen und Helfer aus den AWO-Einrichtungen für die kleinen Besucherinnen und Besucher einiges einfallen lassen: Heiß begehrt war wieder die Tretboot-Regatta. (Fotos: kws)

Aufmerksam beäugt von der DLRG und ausgestattet mit großen Schwimmwesten, strampelten die Knirpse um die Wette…

…andere ließen sich lieber gemütlich über den See schippern und nutzten das motorisierte Floßboot zur Gratis-Rundfahrt mit Aussicht.

Ausdauer war dagegen gefragt bei der großen „Schatzsuche“. Bis zuletzt buddelten kleine und große Abenteurer im Sand nach den dort vergrabenen Überraschungen – darunter schmucke T-Shirts sowie (gespendet von der BBK vor Ort) zahllose bunte aufblasbare Wasserbälle und Frisbee-Scheiben. Ein Tipp für Besucher des Strandbades: So manches Schätzchen blieb an diesem Tag unentdeckt.

Große Freude bei den kleinen Strandgästen: Im Sand waren jede Menge Überraschungen verbuddelt.

Für gute Laune und freche Sprüche sorgte den ganzen Tag über Clown Donk. Der Schelm mit Nudelsieb-Hut und roter Nase nutzte jede Chance, seinen Spaß mit den kleinen und großen Gästen zu treiben.
Ballgefühl und eine gute Sehkraft waren wieder an den beiden Wurfbuden gefragt, wo Groß und Klein es mit ausreichend Treffsicherheit tüchtig scheppern ließen.

Auch beim "Beach Soccer Turnier" musste das Runde ins Eckige, wogegen es im benachbarten Klettergarten vor allem darum ging, auf der Seilrutsche die eigene Höhenangst zu überwinden. Ausgestattet mit Helm und Sicherheitsgurten wagten sich zahlreiche Jungen und Mädchen unter Anleitung des erfahrenen Klettergarten-Personals in luftige Höhen. Wer wollte, konnte sich gleich nebenan auch noch im Bogenschießen üben.

Töne wie aus einer anderen Welt ließen sich an den Instrumenten des originellen "Wasser-Orchesters" entlocken.

Zusätzlich Farbe ins Geschehen brachte das Kinderschminken auf der Strandwiese, wo sich vor dem kleinen "Beauty-Studio" zeitweise sogar lange Schlangen bildeten. Im Malgarten konnten die Kleinen dann selbst den Pinsel schwingen (Foto oben: Henkel)

So viel Aktion macht selbstverständlich hungrig und durstig: Am Waffelstand konnten sich Groß und Klein kostenlos stärken und vom schweißtreibenden Geschehen erholen. Die Getränke hatte auch diesmal wieder das Strandcafé Delic spendiert. Unserer besonderer Dank gilt auch der Firma Henkel, die das Kinderfest mit einem namhaften Betrag finanziell unterstützt hat.