„Klassiker“ und viele neue Angebote

Jahresprogramm 2016 des AWO Familienbildungswerks ist erschienen

(keh/fvb) Als das Familienbildungswerk der Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf 1956 als Mütterschule gegründet wurde, standen vor allem Näh-, Koch- Bastel- und Säuglingskurse auf dem Programm. Im Laufe der Jahre rückte die gesamte Familie immer mehr in den Blickpunkt, das Kursprogramm wurde entsprechend ausgebaut.1963 folgte die Umbenennung in Familienbildungswerk (FBW), 1977 die Anerkennung als Bildungsträger. Heute ist das FBW eine zertifizierte Bildungseinrichtung, die eng mit den Kitas und Beratungsstellen der AWO sowie anderen sozialen Einrichtungen in der Stadt zusammenarbeitet. Organisatorisch gehört das FBW zur AWO Familienglobus gGmbH.

Auch spezielle Mutter-Kind-Kurse bietet das FBW an. Fotos: Serhiy Kobyakov, fotolia.com

In diesem Jahr feiert die Einrichtung ihr 60-jähriges Bestehen. Das Ereignis wird im Herbst gebührend in einem Festakt gefeiert. Das nun erschienene Jahresprogramm stellt unter Beweis, dass das FBW ein Garant dafür ist, aktuelle Themen aufzugreifen und ins Bildungsprogramm einfließen zu lassen. Angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation hat das FBW beispielsweise sofort reagiert: Um den Integrationsprozess für Flüchtlinge zu unterstützen, bietet es Sprachkurse auf verschiedenen Niveaustufen, niederschwellige Orientierungsangebote für die ersten Schritte in Düsseldorf und  spezielle Angebote für Eltern an.

Kinder brauchen viel Anregung, um selbstständig zu werden. Das FBW hilft Eltern, ihren Kindern geeignete Angebote zu machen.

Auch für Menschen mit Migrationshintergrund, die Düsseldorf als ihren Lebensmittelpunkt gewählt haben,  bietet das FBW zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung. Als anerkannter Träger von Sprachkursen sind dies vor allem Alphabetisierungskurse sowie ein umfängliches Angebot zum Erlernen der deutschen Sprache.
Selbstverständlich enthält das Programm auch bewährte „Klassiker“ wie Spielgruppen, Babyfrühförderung, Eltern-Kind-Schwimmen oder Angebote für Eltern mit behinderten und nicht-behinderten Kindern. Viele Angebote, sind darüber hinaus darauf ausgerichtet, Familien zu stärken, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erhöhen und Eltern in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen.

Ob Väter-Kinder-Aktionstage, bilinguale Spielgruppe, Yoga für Kinder und ihre Großeltern, Computer- oder Sportkurse: Das Angebot des Familienbildungswerks ist so vielfältig wie die AWO selbst. Das Programmheft liegt kostenfrei zur Abholung bereit in der Geschäftsstelle der AWO Düsseldorf, Liststraße 2 (in den AWO Familientreffs in Bilk, Eller und Holthausen sowie in Stadtbüchereien und Bürgerbüros. Es kann gleichfalls unter Tel. 0211/60025-110 oder über fbw@awo-duesseldorf.de bestellt werden. Die Kurse sind zudem unter www.awo-duesseldorf.de abrufbar und buchbar.