„Klassiker“ und viele neue Angebote

Jahresprogramm 2023 des AWO-Familienbildungswerks ist erschienen

Spielgruppen, Babyfrühförderung, Eltern-Kind-Schwimmen und zahlreiche Angebote für Eltern mit behinderten und nicht-behinderten Kindern - das neu erschienene Jahresprogramm 2023 des Familienbildungswerks (FBW) enthält wieder ein breitgefächertes Spektrum an Kursen und Angeboten für Eltern und Kinder. Ob Bewegungs- und Gesundheitskurse, Bildungsurlaube und -wochenenden, Sprach- und Integrationskurse oder Berufssprachkurse: Die Veranstaltungen schaffen Raum, um Neues zu lernen, Orientierung zu finden, sich mit anderen Menschen auszutauschen, Kraft zu schöpfen und neue Wege zu gehen. Wo es möglich ist, bietet das FBW dabei auch Online-Formate an.

Neben den Klassikern gibt‘s auch zahlreiche neue Angebote. Sie sind vor allem darauf ausgerichtet, Familien zu stärken, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern und Eltern in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen. So etwa der Kurs "Stressbewältigung für Eltern – Wie komme ich gelassen durch den Familienalltag?". Eltern müssen die Betreuung ihrer Kinder mit den übrigen Aufgaben des Alltags vereinbaren. Dies führt zu einer starken Belastung vieler Eltern und zu Stress. Deshalb sollten Eltern die eigenen Energiereserven regelmäßig auftanken. Im Rahmen des Kurses kommen Eltern miteinander in den Austausch und erhalten Anregungen für Aktivitäten und Beschäftigungsmöglichkeiten für ihre Kinder. Die Eltern erweitern ihre Fähigkeiten in der Stressbewältigung und können praktische Methoden zur dauerhaften Reduktion von Stress erproben.

"Gemeinsam spielen und wachsen" ist der Titel einer inklusiven Spielgruppe, in der Kinder lernen, mit Stärken und Schwächen anderer umzugehen. Durch das Miteinander kann ein „Anderssein“ erlebt werden und der Umgang ist somit von klein auf für alle Kinder selbstverständlich – eine Chance für alle.

Für Menschen mit Migrationshintergrund bietet das Familienbildungswerk zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung. Als anerkannter Träger von Sprachkursen bietet das FBW vor allem Alphabetisierungskurse sowie Deutschkurse an.

Das 196 Seiten starke Programmheft liegt zur Abholung kostenfrei bereit bei der AWO, Liststraße 2 (direkt am Derendorfer S-Bahnhof) sowie in den AWO Familientreffs in Bilk, Eller, Wersten und Holthausen. Auch in den Stadtbüchereien, den Bürgerbüros sowie anderen Stellen im gesamten Stadtgebiet liegt das Heft zur Mitnahme aus. Eine Bestellung ist unter Tel. 0211 60025-110 oder über fbw(at)awo-duesseldorf.de möglich. Die Kurse sind auch über unter www.awo-duesseldorf.de/awo-kurse abrufbar.