Kleidung und kühle Köstlichkeiten

Spendenaktion für Flüchtlinge am Karweg

(kws) Der Hochsommer lässt zwar noch auf sich warten, doch ein Eis schmeckt auch ohne Tropenhitze. Das hatten sich auch die Ehrenamtlichen der Flüchtlingsunterkunft am Karweg gedacht und für die Einrichtung in Holthausen, die von der AWO Düsseldorf sozial betreut wird, eigens einen professionellen Eiswagen organisiert. Dieser versorgte nun die großen und kleinen Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft mit kühlen Köstlichkeiten.

Ein Hoch auf den Eismann! Die Kinder der Flüchtlingsunterkunft am Karweg freuten sich besonders über die leckere Erfrischung. (Foto: AWO)

Darüber hinaus organisierten die Ehrenamtlichen nach dem Motto „Helfen ist Herzenssache“ zeitgleich eine Spendenaktion, bei der Kinder- und Männerbekleidung gegen einen kleinen Obolus abgegeben werden konnten. Zudem stiftete die Firma Henkel Waschmittel, die kostenlos an die Geflüchteten verteilt wurden.

Bereits in der Vergangenheit hatten sich das Holthausener Großunternehmen und die Freiwilligen immer wieder für die Einrichtung am Karweg engagiert. So wurde zuletzt unter anderem die ehrenamtliche Sprachförderung mit einer großzügigen Bücherspende von Henkel bedacht.

Die Ehrenamtlichen helfen bei der persönlichen Betreuung und Begleitung der Flüchtlinge und organisieren vielfältige Sprach- und Freizeitangebote. Auch ein Frauencafé wurde mit Hilfe der Freiwilligen eingerichtet.