Kleine „Schnuffels“ erkunden Medienwelt

AWO-Kita „Spatzennest“ nimmt teil an NRW-Modellprojekt

(E.W.-H.) „klicken! gestalten! entdecken!“, heißt ein Modellprojekt zur frühkindlichen, kulturellen Medienbildung der „filmothek der jugend nrw“.

Es wurde in Kooperation mit dem Verein Aktion und Kultur mit Kindern (akki) entwickelt und wird in fünf Kindertagesstätten in NRW erprobt. Darunter auch die Kita „Spatzennest“ der Familienglobus gGmbH der Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf. Dort waren die Kinder in den vergangenen Wochen in der „Schnuffels Medien AG“ aktiv.

Ziel des vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW geförderten Projektes ist die Verknüpfung aktueller medienpädagogischer Erkenntnisse mit der ästhetischen Praxis von Künstlern. Eva Krings, zuständig für kulturelle Bildung im Landesministerium, begleitet und unterstützt das Projekt von Anfang an. Bei der Abschlussveranstaltung am 19. März überzeugte sie sich persönlich von den Ergebnissen in der Kita „Spatzennest“ der AWO in Garath.

Die Kinder, aber auch die Erzieher, Künstler und Medienfachleute waren begeistert. Auf Ausflügen in den Kunstpalast und in die Natur sammelten sie mit Digitalkameras Tonaufnahmen und Fotos, um sie anschließend zu Bildergeschichten zu vertonen. (Foto: E. W-H.)

Die „Schnuffels Medien AG“ arbeitete seit Anfang dieses Jahres mit Tom Birke, dem Medienkünstler von akki, der das Pilotprojekt gemeinsam mit Kita-Leiterin Kerstin Albers begleitete. Dabei entwickelten sich die zwölf Kinder im Alter von vier und fünf Jahren zu kleinen Medienprofis: Anfangs übten sie sich im Umgang mit der Digitalkamera und dem „Easy Speak“ Mikrofon. Dann lernten sie, daraus Rätsel-, Mimik- und Geräuschfotos für ein eigenes Hörspiel herzustellen. Die Erfahrungen aus dem Modellprojekt werden überarbeitet und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht