Klettergarten aufgebaut – „Spatzenkinder“ jubeln

Förderverein der Kita hat bereits das nächste Projekt im Visier

(E. W.-H.) Die AWO Kita Spatzennest in Düsseldorf-Garath ist jetzt um eine Attraktion reicher: Ab sofort können sich die Spatzenkinder auf der Artistenbrücke, dem fliegenden Teppich, dem Piratennetz, im Nestkorb oder in der Tafelrunde tummeln. Das sind die Bestandteile des Niedrigklettergartens, der nun in Anwesenheit vieler Gäste und Spender eingeweiht wurde.

Die Kinder ließen sich nicht lange bitten und nahmen das neue Spielgerüst sofort in Beschlag. (Fotos: E. W.-H.)

Das ehrgeizige Projekt der Kita wurde mit Unterstützung und finanzieller Hilfe des engagierten Fördervereins der Kindertagesstätte in kürzester Zeit realisiert. Von der Planung bis zum Aufbau des neuen Spielgeräts vergingen nur knapp sechs Monate. In dieser Zeit beschafften die nimmermüden Mitglieder des Fördervereins die erforderlichen Mittel, überzeugten viele Entscheidungsträger und mobilisierten fachkundige Eltern für die Übernahme von Bauarbeiten.

„Für diese Anlage haben wir zwei große und viele kleine Spenden gesammelt“, so Anne Richter, 2. Vorsitzende des Fördervereins. „Insgesamt sind wir mit unserem Budget genau ausgekommen, jedoch nur, weil wir für viele handwerkliche Aufgaben fachkundige Eltern mobilisieren und dadurch einen Batzen Geld sparen konnten.“ An den Gesamtkosten von 10.000 Euro beteiligten sich die Firma Henkel im Rahmen des Projektes „Futurano“ mit 5.000 Euro, die Stadtsparkasse Düsseldorf im Rahmen der PS-Los-Gewinnausschüttung mit 4.500 Euro und viele weitere Spenderinnen und Spender mit kleineren Geldbeträgen.

Zur Eröffnungsfeier kamen v. l. Uwe Sievers, Bezirksvorsteher Garath, Gudrun Siebel Prokuristin der AWO Familienglobus gGmbH, Ratsfrau Ursula Holtmann-Schnieder (SPD) von der Bezirksvertretung 10, Filialleiter Stefan Grundmann von der Stadt-Sparkasse Düsseldorf, Alina Bläsig, Schatzmeisterin des Fördervereins,  Melanie Wolfering, 1. Vorsitzende des Fördervereins, Anne Richter, 2. Vorsitzende des Fördervereins, Birgit Dehißelles, Leiterin der Kita Spatzennest und Hans-Jochem Witzke, Vorsitzender des AWO Ortsvereins Garath/Hellerhof

Stefan Grundmann, Leiter der Stadtsparkassenfiliale in Garath, freute sich auf der Eröffnungsfeier über die gute Verwendung der Spendengelder. „Ich bin sehr angetan von der engagierten Arbeit dieses Fördervereins, kein anderer ist so aktiv und erfolgreich wie dieser“, so Grundmann. Auch Spatzennest-Leiterin Birgit Dehißelles schätzt die Unterstützung durch den Förderverein sehr und bedankte sich bei allen Beteiligten. „Bewegung ist ein wichtiges Element unserer pädagogischen Arbeit. Der neue Seilgarten schult die Motorik und fördert das Selbstwertgefühl und die soziale Kompetenz der Kinder“, bestätigt auch Gudrun Siebel, Prokuristin des AWO Familienglobus.

So ein gemeinsames Fest macht hungrig: Im Anschluss an die Eröffnung des Klettergartens gab es für die Kinder und die Gäste selbst gebackenen Kuchen.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Melanie Wolfering, ist mit ihrer Arbeit zufrieden. „Wir freuen uns mit den Spatzenkindern darüber, dass sie jetzt ein weiteres Spielgerät auf ihrem schönen großen Außengelände haben.“ Doch sie und ihre Mitstreiterinnen vom Förderverein wollen sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen und rühren schon wieder mit Feuereifer die Werbetrommel. Sie hat bereits das nächste Projekt im Visier. Der Wasserspielplatz soll komplettiert werden. Dazu werden eine spielplatztaugliche Wasserpumpe und ein entsprechendes Rohrleitungssystem benötigt, damit die Kinder in der kommenden Sommerzeit so richtig schön matschen können.