L’Oréal Citizen Day 2016 – fünf Aktionen bei der AWO

Ein Blick über den eigenen Tellerrand

Bereits seit sieben Jahren bietet das Unternehmen L’Oréal sozialen Projekten Unterstützung an in Form eines „Citizen Day“. In diesem Jahr wurden Mitarbeitende am Dienstag, den 5. Juli, freigestellt und engagierten sich bei der AWO Düsseldorf in gleich fünf Aktionen.

Hilfe bei Bewerbungen

Die AWO Berufsbildungszentrum gGmbH begleitet Jugendliche, bei denen der Einstieg ins Berufsleben nur mit Unterstützung gelingt. Da kann ein Bewerbungstraining eine wertvolle Hilfe sein. Gleich in zwei Projekten des Berufsbildungszentrums (BBZ) boten Volunteers von L’Oréal Beratung und Training an.

Bei dem Projekt „Aktiv ins Berufsleben starten“ gab es strahlende Gesichter: als Krönung zu einem informativen Tag rund um das Thema Bewerbungen erhielten die Teilnehmenden auch noch eine kleine Geschenktüte aus dem Hause L’Oréal, was die Mädchenherzen sofort höher schlagen ließ.

In allen Gesichtern zeichnete sich Freude über den gelungenen Tag ab! (alle Fotos: KSS)

Neben Shampoo und Lippenstift war das Bewerbungstraining mit seinen praktischen Übungen das jedoch bedeutendere Geschenk: Anna Röser hat eigens für diesen Tag für die Jugendlichen eine Mappe „Deine Bewerbung“ erstellt. Gemeinsam mit Patrik Fröhlich und Jennifer Meyer wurden Tipps für Bewerbungen besprochen und in praktischen Übungen umgesetzt. Anna Röser zeigte sich sehr zufrieden mit dem Tag „Man merkt, dass die Jugendlichen wollen, sie sind mit Eifer dabei. Wir kommen gerne wieder.“

Patrik Fröhlich und Anna Röser mit der eigens für die Jugendlichen erstellten Mappe mit Tipps für Bewerbungen

Michael Kienle, Personaldirektor L’Oréal Deutschland, hatte am Tag des „Citizen Day“ Geburtstag – zugunsten der Jugendlichen im BBZ verzichtete er auf eine Feier im Büro. Ein gemeinsames Essen gab es trotzdem, denn die Männer des Volunteering-Teams hatten mit den Jugendlichen, die noch auf einen Ausbildungsplatz vorbereitet werden, ein gemeinsames Mittagessen vorbereitet, während die drei Frauen des Teams einen Gruppenraum gestrichen haben. Anschließend wurden Bewerbungen simuliert und eingeübt.

In ungewohnten Räumlichkeiten: (von links) Michael Kienle, Charlotte Schwiete, Ann-Katrin Bracht, Tatjana Menze, Sebastian Wallrapp, Dirk Hüttemann (vorne)

„Wir möchten der Gesellschaft gern etwas zurückzugeben“, sagte Michael Kienle. „Aber auch für uns ist der Tag eine Bereicherung: Wir leben immer nur in unserer Welt, mit unseren eigenen Problemen. Hier treffen wir auf  Menschen, die vor ganz anderen Herausforderungen im Leben stehen, das erdet uns und wir lernen, bescheidener zu werden. Hut ab vor allen, die diese Arbeit machen und diese Jugendlichen unterstützen.“

Anstreichen in der Kita Pusteblume

Keine Scheu vor Klecksen – Volunteers beim Anstreichen in der Kita Pusteblume

Ein strahlendes Gelb an der Wand des Gruppenraumes der „Bärengruppe“ – und nicht nur dort: auch an Händen und Brillenfassungen der Volunteers in der Kita Pusteblume fanden sich gelbe Kleckse wieder. Mit nach Hause nehmen konnten sie dann selbstgemalte Bilder der „Bärengruppe“ als Dank für die Raumverschönerung.

Das selbsternannte „Team Feinmotorik“ - hier Susanna Bredenbeck und Jenny Richter (im Hintergrund) - malte akribisch die Farbflächen aus.

Hochbeete für den Seniorengarten

Eher körperliche Arbeiten führte auch eine Gruppe von ca. 10 L’Oréal-Mitarbeitenden aus, indem sie den Garten des Seniorenpflegeheims Georg-Glock-Haus der AWO VITA gGmbH sommerfrisch machten.

Sonst eher für Kosmetikprodukte zuständig: diese Mitarbeitenden von L’Oréal waren eine tolle „Gartencrew für einen Tag“.

Die „Gartencrew“ legte ein Hochbeet auf zwei Ebenen an, so dass es auch vom Rollstuhl aus gut zu erreichen ist, mähte den Rasen, zupfte Unkraut, pflegte den Teich und hatte nebenher auch noch Zeit für den ein oder anderen Plausch mit den Bewohnern. Einrichtungsleiter Christian Winter: „Selten habe ich so viele junge und sozial engagierte Menschen gesehen, die so viel Freude verbreitet haben!“

Sandra Stegmann und Emina Babic im Gespräch mit einem Bewohner und Gartennutzer

Kita Wackelzahn – das Hexenhäuschen herrichten

Muskelkater plagte schon am Nachmittag einige der Volunteers, die bei der Kita Wackelzahn einen Bauwagen – das „Hexenhäuschen“ – als Spielplatz für die Kinder herrichteten; das Abkratzen der alten Farbe war schon mühevoll.

Das Team in der Kita Wackelzahn: Neue Farbe für das "Hexenhäuschen"

Umso schöner, dass das Wetter anfangs mitspielte und die neue Farbe noch vor dem später einsetzenden Regen aufgetragen werden konnte. Am nächsten Tag wurde in der Kita Kirschmarmelade gekocht, denn Kirschen gepflückt und entsteint hatten die netten Helfer auch noch. Damit alles fertig wurde, haben sie trotz des Regens bis zum Ende durchgepowert!

Danke an alle Mitwirkenden von L’Oréal für ein tolles Engagement, von dem so viele Menschen profitieren.