Lichtblicke und Spiele

Migrationsberatung lud zum Spielenachmittag ein

(O.K.) Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Migrationsberatung der AWO Düsseldorf in Kooperation mit dem Frauen- & Jugendbildungszentrum e.V einen Spielenachmittag für Flüchtlingskinder und ihre Familien.

Unter der Anleitung von Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden wurden klassische Gesellschaftsspiele wie „Schwarzer Peter" oder „Mensch, ärgere dich nicht“, aber auch ausgefallenere wie „Elchfest“ oder „Das verrückte Labyrinth“ gespielt.

Fleißige Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich nachher ein paar kleine Geschenke aussuchen.

Neben der Kopfarbeit wurde auch Beweglichkeit gefordert: So war in einem Raum ein Parcours aufgebaut, in welchem die Teilnehmenden ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.

Eingebettet wurde das Ganze in eine Spiele-Rallye. Alle Spielebegeisterten bekamen ein Rallye-Kärtchen. Für jedes gewonnene Spiel, gelöste Rätsel oder das Meistern des Parcours winkte als Belohnung ein Stempel auf dem Kärtchen. Am Ende des Tages konnte die Karte gegen ein Geschenk eingetauscht werden, welches aus Schreibutensilien für die Schule bestand.

Für den sicheren Transport der Geschenke spendierte die BKK vor Ort für jedes Kind eine Tasche, in der weiter nützliche Geschenke, wie eine Butterbrotdose, Kinderpflaster und eine Zahnbürste zu finden waren.

Auch für das leibliche Wohl war natürlich wieder gesorgt, die Gäste konnten sich an einem internationalen Büffet stärken und sich anschließend an einem Schminkstand verschönern lassen.