„Liebe ist bunt – All you need is love“

Schwul-lesbische Community und "zentrum plus" feiern gemeinsam

(keh) Ein ganz besonders Sommerfest veranstalten das „zentrum plus“ der AWO Unterbilk und die schwul-lesbische Community der Landeshauptstadt. „Liebe ist bunt – All you need is love“ lautet das Motto des bunten Treibens. Es findet statt am kommenden Sonntag, 29. Juni 2014, 11 bis 16 Uhr, auf dem Siegplatz an der Siegstraße 2 in Unterbilk.

Gerhard Bast (links) gehört seit langem zum Team der ehrenamtlichen Helfer im "zentrum plus" der AWO Unterbilk und wird beim Sommerfest als "Boney M" auf der Bühne stehen.

Die AWO Düsseldorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse von Lesben und Schwulen stärker in den Focus zu rücken und auch für sie geeignete Angebote zu schaffen bzw. sie besser als bisher in bestehende Einrichtungen des AWO Kreisverbands zu integrieren.

Auf dem Sommerfest sollen die Gäste für die speziellen Belange von Schwulen und Lesben sensibilisiert werden und deren Lebensweise besser kennenlernen. „Es soll ein Fest der Begegnung sein, das Türen öffnet und Barrieren abbaut“, so Mitorganisatorin Uta Lode, die bei der AWO Düsseldorf zuständig ist für Projektentwicklung.

Der Siegplatz wird sich an diesem Tag in eine kleine Budenstadt mit vielen Aktionen verwandeln: Die Frauenberatungsstelle wird sich ebenso vorstellen wie das schwul-lesbische Jugendzentrum PULS, das Aufklärungsprojekt „Schwul-Lesbisch-Bi-Trans“ (SchLAu), die Gruppe „Gay & Grey“, amnesty international sowie Einrichtungen der AWO Düsseldorf. An einem Bücherstand können sich die Gäste über die neueste „Regenbogenliteratur“ informieren. Zudem gibt es viele Mitmach-Aktionen speziell für Kinder und jüngere Besucherinnen und Besucher.

Käthe Köstlich (r.) mal ganz herzlich. Der Auftritt des Travestiekünstlers ist zwischen 14 und 15 Uhr geplant.

Auch auf der Hauptbühne ist allerhand los: Zauberer Charly Martin eröffnet das Programm, Uta Lode informiert über die Arbeit der AWO mit und für ältere Lesben und Schwule, zwischen 12 und 13 Uhr entern die Tanzgruppe Raoul und „Boney M“ die Bühne, Barbara Heger und Bernd Borckenhagen informieren über Netzwerkarbeit älterer Lesben und Schwuler in den „zentren plus“ der AWO.

Martin Gensow tritt zwischen 13 und 14 Uhr als Cher auf, zudem informiert Melanie Reichartz, Koordinatorin der „zentren plus“ der AWO Düsseldorf, über die Arbeit in den Zentren, Barbara Franz vom AWO Familien-bildungswerk berichtet über Fortbildung in Kitas. Eines der Highlights wird sicherlich der Auftritt von Käthe Köstlich sein, die im Anschluss daran dem Fest ihre Aufwartung macht. Feuerschlucken und Jonglieren sowie ein Talk mit Mitarbeitern von amnesty international beschließen das Programm.

Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl der Festgäste bestens gesorgt sein!