Linsensuppe und Kuchen für die Helfer

Provinzial-Mitarbeiter streichen im „zentrum plus“ der AWO

Sieben Mitarbeiter der Provinzial tauschten am Samstag Stifte und PC-Tastatur gegen Pinsel und Farbe. Sie lösten ihren Teil der Vereinbarung ein, den sie im Rahmen von „Düsseldorf gewinnt – Marktplatz für soziale Partnerschaften“ mit dem „zentrum plus“ der AWO Unterbilk eingegangen waren. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Zentrums werden im Gegenzug für die Angestellten des Versicherungskonzerns eine Wanderung organisieren.

Gemeinsam für den guten Zweck: Provinzial-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter machten sich im „zentrum plus“ der AWO Unterbilk nützlich. Rechts: Inge Wehrmeister, Koordinatorin der AWO-Einrichtung an der Siegstraße. (Fotos: E W.-H.)

„Die Wände des „zentrum plus“ der AWO Unterbilk mussten dringend gestrichen werden. Es ist ein Segen, dass die Mitarbeiter der Provinzial nicht nur ihre Arbeit einbringen,  sondern das Unternehmen auch die Kosten für die Materialien übernimmt“, sagt Inge Wehrmeister, Koordinatorin der Einrichtung an der Siegstraße. „Es hat uns großen Spaß gemacht, einmal außerhalb der Arbeitszeit etwas gemeinsam mit den Kollegen zu unternehmen und uns dabei nützlich zu machen“, berichtet Brigitte Hirtz-Breitmar, Mitarbeiterin der Provinzial. „Wenn dann noch so ein schönes Ergebnis dabei herauskommt, freut es uns ganz besonders“, ergänzt Provinzial-Sprecherin Martina Hankammer.

Inge Wehrmeister (l.) zeigt sich über das Ergebnis der Malerarbeiten sichtlich erfreut.

Vorbereitet wurde die Anstreichaktion schon einen Tag vorher von sechs ehrenamtlichen Helfern der AWO, die bis in den Abend Möbel ausräumten, Böden, Fenster- und Türrahmen abklebten und für die Verpflegung der Helfer am nächsten Tag sorgten. Als die „Hobbyanstreicher“ anrückten, waren somit die Vorarbeiten bereits geleistet, standen  Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen und eine deftige Linsensuppe für sie schon bereit.  „Wir sind sehr dankbar über diesen Einsatz für die gute Sache“, so Melanie Reichartz, Koordinatorin der acht „zentren plus“ der AWO Düsseldorf.